SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MisterB
  • MisterB
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen

Ich habe eine Anfrage erhalten, eine Art Ersatzteilkatalog für einen Anwender zu erstellen.

Ich weiss, dass ich mit der Transaktion MM03 Anlagen als Bild Datei abspeichern kann.

Jetzt muss ich einen Report programmieren, wo ich gewisse Datenfelder aus der Mara Tabelle auflisten muss plus noch die Bilder.

Mein Problem ist, dass es ja SAP Standardmässig keine Reports gibt, wo man seine Daten selektieren kann und nebendran auch noch die Bilder anzeigen lassen kann. Und diese Bilder aus der Anlage sind ja nicht wirklich verknüpft mit der Materialnummer.

Meine Frage, kann ich eine Selektion starten, und das irgendwie mit GuiXT einbinden, das zu jedem Material auch ein Bild erscheint?

Als Beispiel:

Selektion:

Material: von bis

Produkthierarchie: von bis

Materialklasse: von bis

Die Liste sollte dann als Beispiel so ausschauen:

Materialnummer / Materialbezeichnung / Lagerbestand / Bild

BenXT
  • BenXT
  • SAP Forum - Neuling
vor 10 Jahre
Hallo MisterB,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du beim Aufruf der Materialliste zu jeder Materialzeile ein Bild anzeigen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies mit GuiXT gleichzeitig(!) für alle Materialien möglich ist. Darüber hinaus dürfte die Anzeige des jeweiligen Bildes pro Zeile auch sehr klein werden.

Ich habe eine ähnliche Anforderung wie Folgt gelöst:

Beim Einstieg in die ABAP-Liste wird überhaupt noch kein Bild zu einem Material angezeigt, sondern erst mit Setzen des Cursors auf die Materialnummer (bzw. einer Zeile) und anschließendem Betätigen der Enter-Taste. Somit wird also ein einzelnes Bild zu dem ausgewähltem (verlinkten) Material angezeigt (realisiert mit dem View-Befehl).

Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass das verlinkte Bild in einem beliebig großen Format angezeigt werden kann und somit für den Anwender klar sichtbar ist, um welches Material es sich handelt.

Gruß

BenXT