SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nico86
  • nico86
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Ich arbeite seit Kurzem mit GuiXT und habe das Problem, das keine Umlaute übersetzt werden. Will ich z.B. das Feld F[Werksüb. MatStatus] mit dem Befehl del entfernen, dann kommt bei der Ausführung folgender Fehler:

Bildelement 'F[Werksb. MatStatus]' nicht gefunden.

Die Umlaute werden bei der Übersetzung einfach entfernt.

Hatte jemand auch schon das Problem und kennt eine Lösung?

ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo nico86,

willkommen im Forum. Ich habe dieses Problem zwar noch nicht gehabt, würde dies aber spontan auf chcp- oder codepage-einstellung zurückführen.

Man kann aber auch auf den Parameter mit der linken Maustaste doppelklicken, ihn damit in die Zwischenablage übernehmen und im jeweiligen Skript diesen mit STRG+V wieder einfügen. Das geht schneller und man kann sich nicht verschreiben.

Freundliche Grüße

ScriptMan

 

nico86
  • nico86
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo ScriptMan,

die Übernahme in die Zwischenablage ist mir soweit bekannt. Das funktioniert ja auch einwandfrei. Wenn ich jedoch dann das Skript speichere und dann im GuiXT-Fenster aktualisiere, werden die Umlaute einfach weggelöscht. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, was ist denn mit der chcp- bzw codepage-einstellung gemeint?

Viele Grüße,

nico86

ScriptMan
vor 14 Jahre

Hallo nico86,

zum Thema chcp und codepages habe ich folgenden Link gefunden:

http://www.uwe-sieber.de/codepage.html

Man kann aber auch versuchen, über Profile im GuiXT einen neuen Texteditor einzustellen. Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Skript  unter Datei -> Speichern unter -> mit Codierung = ANSI oder Codierung = UTF-8 zu speichern. 

Freundliche Grüße

ScriptMan

nico86
  • nico86
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo ScriptMan,

vielen Dank für den Tipp, wenn ich das Script mit der Kodierung UTF-8 speichere, habe ich keine Probleme mehr mit den Umlauten.

Freundliche Grüße,

nico86