SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
blausieben
vor 13 Jahre
Hallo,

ich betreue mehrere Kundensysteme, zu denen dann in der Regel ein VPN oder ähnliches besteht. Jedenfalls kann ich mich problemlos über die SAPGUI am jeweiligen System anmelden.
Wenn ich nun aber auf dem Solution Manager beispielsweise die Diagnose aufrufen möchte, dann werden mir regelmässig die Seiten nicht angezeigt, weil das System dann versucht, auf die Kundendomain zuzugreifen und nicht auf die IP-Adresse.

Beispiel: System SID  hat IP-Adresse 192.168.10.222 und die Domain hostnam.de
Im Solution Manager bekomme ich beim Aufruf der Selbstidiagnose dann die Anzeige:
Die Host-Namen-Auflösung (DNS-Lookup) für diesen Host-Namen ( hostname.de ) ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist die Internetadresse falsch geschrieben oder veraltet oder der Host ( hostname.de ) ist vorübergehend nicht verfügbar oder der DNS-Server reagiert nicht.

Habe ich jetzt irgendeine Möglichkeit, meinen Rechner oder SAP auf dem jeweiligen Kundensystem so zu konfigurieren (Eintrag ist hosts-Datei im darunterliegenden Betriebssystem, Anpassungen im Internet Explorer), dass der Zugriff auf die IP-Adresse des Systems erfolgt und nicht auf die Domain?

Grüsse
blausieben
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
dweigelt
vor 13 Jahre
Hallo,

kommt darauf an, wo die Probleme mit der Auflösung des Host-Namen entstehen. Auf diesem System sollte dann ein entsprechender Eintrag in die HOSTS Datei aufgenommen werden. Wenn also der Solution Manager direkt auf den hostname.de zugreift, in die HOSTS Datei des Solution Manager. Wenn der Solution Manager nur die URL hostname.de generiert und auf Deinem PC per Browser erreichen will, dann gehört der Eintrag in die PC HOSTS Datei.

Gruß

Dirk