SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rüdiger Hart
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

wir nutzen seit vielen Jahren das ERS-Verfahren um Gutschriften für unsere Kreditoren zu erzeugen. Dabei kommen die MRRL, die MRKO und die MRIS zum Einsatz.

Nun möchte „leider“ ein Kunde unsere Leistungen im Gutschriftsverfahren abrechnen und wie bekommen nun die Gutschriften zugestellt. Jetzt stellt sich die Frage wie wir damit umgehen. Unsere Prozesse sind natürlich als fakturarelevant eingestellt. Unsere Buchhaltung möchte einerseits die Faktura buchen, damit wir einen OP haben und die Umsätze entsprechend in die Monatsabschlüsse einfließen. Auf der anderen Seite ist klar, dass diese Faktura eigentlich falsch ist, da damit auch eine Steuerbuchung vorgenommen wird und durch die Gutschrift des Debitors die Steuer doppelt gebucht wird.

Also buchen die aktuell die Fakturen um buchhalterisch „sauber“ zu sein. Wenn die Gutschrift des Debitors eingeht wird die Faktura nochmals manuell korrigiert um auch steuerlich sauber zu sein. Aber diese manuellen Korrekturen können doch nicht die Lösung sein, das muss im SAP doch anders möglich sein? Ich habe nur leider keine Idee, außer diese Vorgänge als nicht fakturarelevant zu buchen. Dann fehlen aber im Monatsabschluss die Umsätze und generell die OPs um den Zahlungseingang zu überwachen.

Ich wäre für entsprechende Tipps sehr dankbar, das „Problem“ müssten doch auch andere haben?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Rüdiger Hart
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja, vielen Dank, das scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Ich muss mir das detailliert ansehen, da scheint ja einiges einzustellen zu sein.

BG

Rüdiger