SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hbaur71
  • hbaur71
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo liebes SAP Forum,

ich möchte gerne für 4 unterschiedliche Sachverhalte den Rechnungs-Header meines Standard-Formulars verändert haben. Unser IT Consultant meint, dazu benötigt er 3-7 AT. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Es existiert bereits eine Variante für den Sachverhalt "IC - IT Charge".

Was dauert 3-7 AT um drei weitere Sachverhalte über 3 verschiedene Varianten abzubilden?

Vielen Dank für Euren Input.

Viele Grüße

Heiko

Förderer

MrBojangles
vor 4 Jahre
Hallo Heiko,

Etwas schwierig von aussen zu beurteilen, zumal wir ja die Anforderung und die Brauchbarkeit der Spezifikation nicht kennen.

es kommt jetzt natürlich darauf an, was Du konkret mit "Anpassung des Rechungsheaders" je Geschäftsvorfall meinst. Wie genau sind die Vorgaben? Soll das ganze generisch gestaltet werden, damit zukünftig auch noch weitere Geschäftsvorfälle problemlos in das Verfahren integriert werden können? Welches Customzing steckt dahinter um die verschiedenen Geschäftsvorfälle differenzieren zu können? Welche Formularanpassungen müssen getätigt werden. Sollen jeweils eigene Formulare pro Geschäftsvorfall erstellt oder ein gemeinsames Formular mit geschäftsvorfallabhängigen Inhalten ausgestaltet werden.

Die Aufwandsindikationsspanne von 3-7 Tagen lässt ja darauf schließen, dass die Entwicklungsvorgaben durchaus noch Interpretationsspielraum beinhalten. Wenn ich da mal den Mittelwert von 5 AT annehme, hört sich das für mich inkl. Vorabklärung von offenen Punkten, Design, Umsetzung, Test und Dokumentation großzügig aber nicht überkandidelt viel an...

Just my 2 cents...


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

hbaur71
  • hbaur71
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Danke für Deine spontane Antwort.

Es soll ein Rechnungsformular angepasst werden durch 4 Varianten + Feld:"Zusatzüberschrift" in ZFI_PRINT

Diese Zusatzüberschrift enthält dann Bsp. durch IT, CORP, RD, LISC 4 verschiedene Rechnungsüberschriften

Die Korrespondenz ist SAP19 /hier als Standard hinterlegt

Ich möchte nun 4 Rechnungen zu 4 unterschiedlichen Sachverhalten so dass meine Gegenseite in der Überschrift erkennt, welcher Sachverhalt sich in der Rechnung verbirgt.

Ist das kompliziert?