SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
miricoleo
  • miricoleo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe / Tipps bzgl. Wiedereinstieg nach Familienphase.

zu mir : 45 Jahre, weiblich, Abschluß "Wirtschaftassistentin für Informatik" am b.i.b., habe mit Cobol, PL/1, PHP, dBase, Clipper, Access vor über 20 Jahren angefangen, viele Projekte in vielen Gebieten realisiert.

Ich habe immer viel programmiert, aktuell leider mal wieder Access / vba. Ich habe nicht in Top-Firmen gearbeitet, d.h. die Technolgien und Verwendung war nicht immer professionell, wenn das Programm lief, war gut.

Ich möchte mich jetzt gerne weiterbilden, meine Schwerpunkte sind Konzepte, Datenbanken und Realisierung. Ich beherrsche kein Java oder C++ etc.

Ich verfüge über gute softskills, sicher im Auftreten, kompetent, einfühlsam, habe ein gutes Feeling für Problematik, gut im organisieren.
Da ich alleinerziehende Mutter bin, gehört das alles sowieso zu meinem Alltag.

Welche SAP-Schulung könntet Ihr mir empfehlen ? Worauf sollte ich achten ?

Ich möchte weg von der Programmierung, ich denke jüngere machen das besser.

Seht Ihr Bedarf an kompetenten Frauen, die Mitte 40 sind ? Wird soetwas aktuell und die nächsten 15 Jahre benötigt, oder setzen die Firmen mehr auf junge "kinderlose", die natürlich flexibler sind.

Da ich meine Kinder erst mit Ende 30 bekommen habe, kann ich keine Reisetätigkeit anbieten, ich müßte fest in einer Firma sitzen.

Ich wohne zur Zeit in Dortmund, dort möchte ich mich auch weiterbilden, wäre jedoch danach bundesweit einsetzbar.

Vielen Dank für Antworten,

Claudia

OldSAPGuru
vor 16 Jahre
- In genau welchem Bereich willst du denn einsteigen? SAP/Datenbank Administration? Entwicklung?
- Über welche Kenntnisse verfügst du in den Bereichen? Wie aktuell sind diese?
- Würdest du eher Projekt-bezogen agieren oder "normale" Systembetreuung/entwicklung machen?

Du mußt dir klar darüber sein, daß in erster Linie aktuelles Know How zählt...alles, was mal vor ein paar Jahren war, wird heute weniger benötigt...gerade in der SAP-Welt muß man mit der Technologie Schritt halten...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

miricoleo
  • miricoleo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Ich möchte gerne eine 1-jährige Weiterbildung machen, entweder SAP oder Oracle. Wie erwähnt habe ich keine Kenntnisse. Mir ist auch klar, dass ich in diesem Bereich nach der Weiterbildung keine Erfahrung habe, lediglich meine 20-jährige Projekterfahrung in anderen Gebieten. Ferner weiß ich auch, dass ich mein Wissen ständig verbessern und erweitern muss, dass habe ich aber auch die letzten Jahre getan. Meine Frage zielte darauf, ob die Firmen überhaupt "alte Leute" einstellen würden, oder ob grundsätzlich nach einer Weiterbildung "junge Leute" eingestellt werden, die "kinderlos" und damit flexibler sind. Klar ist auch, dass grundsätzlich der Faktor "Erfahrung" zählt, den kann ich nicht anbieten, aber es wäre ja auch möglich, nach einer Weiterbildung ein 1/2-jähriges oder 1-jähriges Praktikum zu absolvieren, so könnten beide Parteien profitieren. In welche Richtung ich gehen möchte, weiß ich noch nicht, denn wenn es kaum Anstellungschancen wegen Alter und Erfahrung gibt, muss ich mir etwas anderes überlegen.
tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 16 Jahre

Hallo Claudia,

ich denke, im SAP Bereich wird wirklich nicht auf das Alter und Geschlecht geachtet. Ich selbst habe es jedenfalls meinen bisherigen Personalentscheidungen nicht getan. Auch von anderen Entscheidern und Bewerbern habe ich ähnliches feedback bekommen. Gerade für Entwickler(innen) ist die Chance auf eine Inhouse-Tätigkeit relativ groß. Allerdings ist der Job in diesem Bereich zumindestens mit 1 -2 tägigen Geschäftsreisen verbunden. Das sollte man auf jeden Fall berücksichtigen.


Viele Grüße

TomHH

miricoleo
  • miricoleo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Also, ich habe mich etwas schlau gemacht, komme aus Dortmund, natürlich wird Berufserfahrung absolut groß geschrieben, aber ich kann programmieren / Konzepte erstellen und das sollte ich auch weiterhin tun.

Das Arbeitsamt blockt mich zur Zeit bzgl. Weiterbildung bei WBS Training "Anwendungsentwickler/-in für SAP® Netweaver - ABAP® Workbench" mit dem Argument, ich bin zu alt. OK, darum möchte ich es über ein mehrmonatiges Praktikum probieren.

Ich stelle mir vor, dass ich ein 6 - 12 monatiges Praktikum, eventuell auch 2 Jahre im SAP Bereich absolviere.

Hier meine Fragen :

1. Was würdet Ihr als Entlohnung für ein Praktikum fordern ?

2. Kennt jemand Unternehmen im Raum Dortmund, die an Inhouse-Praktikanten interessiert sind ? Ich kann sofort anfangen !

3. Region Dortmund setzt auf Logistik, da habe ich gar keine Ahnung, macht es Sinn dort ein Praktikum zu beginnen.

4. Welche Tools sind zur Zeit gefragt ?

5. Und in welche Tools kann ich mich nach 1 -2 Jahren einarbeiten, bzw. ist es überhaupt möglich, oder ist die Zeit dazu zu knapp bemessen ?

Ich freue mich über Antworten.

Vielen Dank

Claudia