SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Heugi
  • Heugi
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo SAP'ler

Wir versenden Bestelldaten per IDOC, Basistyp ORDERS05 an Lieferanten. Als Kontaktmöglichkeit wollen wir dem Lieferanten einen Email-Adresse mitgegeben, unter welcher unsere Einkaufsabteilung zu erreichen ist. Ein entsprechendes Feld kann ich im Segment E1EDKA1 jedoch nicht finden. Kennt jemand den Grund dafür oder noch besser eine Möglichkeit die Information zu ergänzen?

Unter folgendem Eintrag hat bereits ein Forumuser die Problematik geschildert, vor welcher ich aktuell auch stehe. Leider habe ich keine Antwort auf die Anfrage finden können. http://www.dv-treff.de/sap-community/default.aspx?g=posts&t=4097

Gruss, Heugi

 

peterl
vor 14 Jahre

Hallo Heugi,

in den Standard-Idocs findet man leider nicht alle Felder, die im Stammsatz zu sehen sind, wieder.

Beispiel: Debitoren- oder Kreditorenstamm, Allgemeine Daten - die hier eingebbare Emailadresse findet man im Segment E1KNA1M bzw. E1LFA1M nicht wieder.

--> In diesem Fall hilft nur die Erweiterung des Basistyps und das Befüllen im Userexit. - Das passende Include für ORDRSP.ORDERS05 ist ZXVEDU02.

Das Füllen eigener Z-Segmente im Kopf ist noch einfach, bei Segmenten zur Position muß man genau 'treffen', da es sonst Syntaxfehler gibt.

Die Empfängerseite muß das natürlich wissen und die Eingangsverarbeitung entsprechend anpassen.

 

Viel Spaß beim Erweitern.