SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPLOG
  • SAPLOG
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich habe im PM Auftrag folgendes Problem:

- Auftrag lässt sich nicht freigeben, da Status "FRAB" gesetzt wird. Nach dem Speichern kommt keine Hinweis o.ä. Das läuft so durch, aber der Auftrag bleibt "EROF" mit oben besagten neuen Status "FRAB" (Freigabe abgelehnt).

Wir haben k e i n Freigabeverfahren oder WCM aktiviert!!! Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Frank

daytona80
vor 8 Jahre
Hallo,

habt ihr einen Anwenderstatus aktiv oder die betriebswirtschaftlichen Vorgänge in den Berechtigungsrollen im Einsatz?


Vielen Dank und viele Grüße
SAPLOG
  • SAPLOG
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

Anwenderstatus haben wir nicht....

LG

Frank

maxzottl
vor 8 Jahre
Hallo Frank,

Irgendwo gibr es ein Fehlerprotokoll in der Transaktion IW32 (Springen-Protokolle-Freigabe).

Dort solltest Du weitere Hinweise finden (z.B. keine Abrechnungsregel).

Gruß

Uwe

SAPLOG
  • SAPLOG
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

das Protokoll wird gar nicht erst erzeugt! Der Auftrag wird ohne Hinweis einfach gespeichert. So wie es sein sollte, nur das er nicht FREI sondern FRAB.

LG

Frank

JLu
  • JLu
  • SAP Forum - Neuling
vor 8 Jahre
Hallo Frank,

ist für die Auftragsart die Materialverfügbarkeitsprüfung aktiv (siehe Transaktion OIOI)? Dort könnte eingestellt sein, dass keine Freigabe bei fehlendem Material erfolgen soll (Kennzeichen Freigabe Material.

Wenn dann eine Unterdeckung des Materialbedarfs eintritt wird der Status FRAB gesetzt.

Viele Grüße

Jürgen

SAPLOG
  • SAPLOG
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo Jürgen,

wir haben die Verfügbarkeitsprüfung aktiv, aber auf "2 (Freigabe, obwohl keine Materialverfügbarkeit)" stehen.

Das Problem taucht auch nur bei einigen Aufträgen auf. Das ist nicht durchgängig.

LG

Frank

SAPLOG
  • SAPLOG
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

ich konnte das Thema klären!

Mein "schiefer" Auftrag wurde aus einer Kopie angelegt. Ist ja nicht so schlimm.

ABER

Die eine Auftragsart ist kopfkontiert und die andere vorgangskontiert. Jetzt hat das System keine Prüfung machen können (Abrechnungsvorschrift) und somit wurde die Freigabe nicht durchgeführt. Ich werde das Thema an die SAP senden.

!!Thema geschlossen!!

LG

Frank