SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hase
  • Hase
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Kollegen,

ist es möglich, daß bei Pflege des IT 0019 (Terminverfolgung) dem User ein automatischer Hinweis in Form eines Popup's oder ähnlichem erscheint. Über Query ist zu umständlich.

Bin Modulbetreuer (PA und PY) und irgendwann wird mir das Thema SAP als Einzelkämpfer einfach zu technisch.

Wer kann helfen. Danke im voraus.
danielA.
vor 18 Jahre
Hallo Hase,

ja, es ist möglich.

Ich würde wahrscheinlich via dynamischer Maßnahme einen kleinen ABAP aufrufen, in dem dann ein Fuba 'TH_POPUP' gerufen wird.

Gruß
daniel A.
Matador
vor 18 Jahre
Ja, über die dynamische Maßnahme oder einen User-Exit.

Aber wenn du nicht technisch orientiert bist, weiss ich nicht ob du Dir das wirklich antun willst  ;) . Sowohl bei der Möglichkeit mit der dynamischen Maßnahme als auch beim User-Exit ist ABAP-Coding gefragt. Net viel und net sehr anspruchsvoll aber wenn man damit noch nie etwas gemacht hat ist es schon nicht ganz ohne...

Grüße
Matador
vor 18 Jahre
Nochwas....

was soll in dem Hinweis den drinstehen / wofür soll er gut sein ? (vielleicht gibt es ja auch einen anderen weg...)
Hase
  • Hase
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Kollegen,

eigentlich soll über die verschiendenen Terminarten z.B. Daten über Befristung, Schwerbehindertenausweis u.a.
abgespeichert werden und von der Systematik her wie in Outlook oder die Systemnachrichten in SAP bei Systemstart unter Angabe des Namens aufpoppen. Daher denke ich, ist eine dyn. Maßnahme nicht der richtige Weg, zum anderen bin ich mit Coding nicht bewandert.

Da es nirgends Hinweise  (z.B. OSS) auf eine solche Funktionalität gibt, ist sie vielleicht in der von mir gewünschten Art und Weise auch nicht machbar.
D.h. Pflege der Termine im 19er und Auswertung über Query oder direkt in Qutllook eingeben.

An dieser Stelle Danke für Eure Mitarbeit.

Gruss

Christoph

RudiL
  • RudiL
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
Hallo,

warum nicht einfach den Report "Terminübersicht" (AQZZ/SAPQUERY/H2DATE_MONITOR==) als periodischen Job täglich/wöchentlich automatisiert laufen lassen?
Die erzeugte Liste kann dann via Spool-Empfänger im SAP-Eingang eines Users oder einer Usergruppe abgelegt werden. Hier kommt auch bei der Anmeldung am System ein Popup hoch um auf neue Nachrichten im Eingang hinzuweisen.
Hase
  • Hase
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo,

ja, genauso habe ich es jetzt gemacht. Wer mehr Automatismus erwartet, muß selber mal sehen.. Danke

Gruss

Christoph
ralfb
  • ralfb
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
Hallo Christoph,
falls dir das ganze mit  Report "Terminübersicht" nicnt ausreicht:
Das lässt sich mit einem kleinen Abap realisieren.
Grüsse Ralf

RB