SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit Material zu identifizieren, welches nur zu einem Verkaufsprodukt gehört.

Hintergrund ist, wenn wir Produktausläufe haben, müssen wir die Unterstufenmaterialien entsprechend sperren, um sicher zu gehen, dass z.b. nicht versehendlich noch einer Bestellung ausgelöst wird.

Im Moment nehmen wir uns die Stückliste des Verkaufsproduktes und gehen manuell jede Materialnummer durch.

Hat hier jemand vielleicht einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Gruß

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

es gibt im Materialstamm (vertrieb 1) das Feld 'VTL-Überg. Status' und das Feld 'VTL-spez. Statsu'.

Über die TR: SM Tabelle V_TVMS können Stati zum Auftrag wie 'kein Kundenuftrag erlaubt =B' oder Warnung = A. erstellt werden.

Hier gibt es auch bereits vordefinierte Stati von SAP.

Ich denke darüber lässt sich Eure Anforderung gut abbilden.

Gruß Wolfgang

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Vielen Dank für den Hinweis!

Uns geht es nicht darum den Verkaufsartikel zu sperren, sondern die dazugehörige Unterstufe und diese ausfindig zu machen die nur in diesen einen Artikel einfließen.

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Paranko,

die CS15 nützt dir hier wahrscheinlich nichts, da du hier auch nur jeweils ein Material eingeben kannst...

Ich würde da auf den ersten Versuch etwas Handarbeit nutzen: Stückliste des Verkaufsprodukts rauslassen, mit den Materialnummern der Komponenten dann in die Tabelle STPO gehen und im Excel schauen (Filter, Formel, ...? - müsste ich mir konkret angucken), welche Materialnummern nur der einen Stückliste des betroffenen Verkaufsprodukts zugeordnet sind.

Gruß, Nordwolf

OSTE
  • OSTE
  • SAP Forum - Profi
vor 5 Jahre
Sehr interessanter Ansatz. Genau so eine Lösung interessiert mich auch brennend.

Ich hoffe hier kann jemand helfen.

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 5 Jahre
Ich habe das gerade mal ausprobiert.

Das wäre auf jeden Fall eine Hilfe!

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen