SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich brauche mal Euer Schwarm Wissen.

Folgende Aufgabe:

Es wurde eine Bestellung mit 10.000 kg Artikel X ausgelöst.

Artikel X ist WE Prüfpflichtig im Mat-Stamm (PA01 aktiv) eingestellt, es ist ein Prüfplan hinterlegt in dem Merkmale und Stichproben definiert sind. Soweit alles gut.

Jetzt werden die 10.000 kg von Artikel X angeliefert, es gibt auch nur eine Bestellposition über die 10.000 kg und normalerweise würde jetzt ein einziges WE-Prüflos dazu angelegt, mit entsprechend im PP eingestellten Merkmalen und Stichproben.

Was aber wenn wir zu den 10.000 kg entsprechend 10 Prüflose mit je 1.000kg haben möchten? Kann ich das irgendwo einstellen/steuern?

Im Mat-Stamm in der Q-Sicht zur PA01 kann ich zwar über die "Strg. Loserzeugung" was einstellen, macht aber hier keinen Sinn, da ich ja nur eine Bestellposition habe.

Mein Kopf ist gerade leer, vielleicht habt Ihr eine Idee.

Vielen Dank

Gruß,

Andreé


----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree

daytona80
vor 3 Jahre
Hallo,

warum 10 Prüflose?

Im einfachsten Fall, einfach 10x WE buchen...


Vielen Dank und viele Grüße
Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hi,

danke für die Antwort :-)

Klar könnte 10x WE gebucht werden, aber ist das eine praktikable Lösung? 😢

Die Forderung kommt aus einer Abteilung, die wollen eine max. PL Größe (z.B. 1000 Stck.) vorgeben und eingehende Bestellungen (z.B. 10.000 Stck.) entsprechend aufsplitten. Somit könnten die in der Fertigung besser differenzieren welches WE-PL gerade in die Fertigung einfließt. Es werden halt große Mengen bestellt und diese aufgesplittet und mit und mit verarbeitet.

Gruß,

Andreé


----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree

daytona80
vor 3 Jahre
ok, aber dann muss eben doch 10x WE gebucht werden denn nach deiner Beschreibung hat es Einfluss auf den gesamten Prozess. Zum Bsp könnten es ja 10 verschiedene Chargen sein, welche dann auch Lagertechn unterschiedlich gehandelt werden. Rückverfolgbarkeit... Ebenso die Bestände Q, Frei, gesperrt o.ä. All dies bedingt m.M. verschiedene WE

Ihr könntet natürlich das Prüflos bzw den Verwendungsentscheid aufsplitten und Teilmengen freigegen, quasi Stück by stück


Vielen Dank und viele Grüße
Andree
  • Andree
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Zitat von: daytona80 

Ihr könntet natürlich das Prüflos bzw den Verwendungsentscheid aufsplitten und Teilmengen freigegen, quasi Stück by stück

Da hatte ich auch schon dran gedacht, würde aber bedeuten die haben wieder nur eine PL-Nr., aber die wollen ja mehrere PL-Nummern haben.

Gut, ich dachte da gibt es vielleicht eine Einstellung im SAP die ich noch nicht kenne, mit der ein großer WE auf mehrere Prüflose aufsplittet werden kann.

Aber dann bleiben wirklich nur zwei Möglichkeiten:

- Mehrere Positionen in der Bestellung und entsprechend die Los-Steuerung im Mat-Stamm einstellen.

- Stückchenhaft den WE zubuchen und dadurch mehrere PL erzeugen.

Vielen Danke erstmal für die Hilfe.😁

Gruß,

Andreé


----------------------------------------------------

Vielen Dank

Gruß

Andree

Tobi_79
vor 3 Jahre
Servus

du bzw das Lager könnten die Position tatsächlich ziemlich einfach aufteilen. In der MIGO gibt es unten unter den Positionen den Button "Menge verteilen", damit könntet ihr das aufsplitten in so viele Teile ihr wollt. Es wird dann (je nach Einstellung in den Prüfeinstellungen - Steuerung der Prüfloserzeugung je Materialbelegposition) je ein PL erzeugt mit einer unterschiedlichen Nummern!!

VG

Tobi

Tobi_79
vor 3 Jahre
Servus

du bzw das Lager könnten die Position tatsächlich ziemlich einfach aufteilen. In der MIGO gibt es unten unter den Positionen den Button "Menge verteilen", damit könntet ihr das aufsplitten in so viele Teile ihr wollt. Es wird dann (je nach Einstellung in den Prüfeinstellungen - Steuerung der Prüfloserzeugung je Materialbelegposition) je ein PL erzeugt mit einer unterschiedlichen Nummern!!

VG

Tobi