SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sunaddicted
vor 13 Jahre

Hallo zusammen

nach stundenlanger vergeblicher Suche im Internet versuche ich mein Glück nun hier.

Per 01.01.2011 treten die neuen internationalen Incoterms 2010 in kraft. Dies bedarf einer Umstellung in unserem SAP R/3 resp. SAP CRM. (z.B. DDU wird DAP)

Wie kann ich die Stammdaten anpassen, damit bei neu angelegten Kunden und Aufträgen ab 01.01.2011 die neuen Incoterms gezogen werden?

 

Besten Dank für Eure Hilfe

MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hallo...

Transaktion MASS   Bus KNA1

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Rol@nd
vor 13 Jahre
Siehe auch OSS-Hinweis 1521048
sunaddicted
vor 13 Jahre
Besten Dank für die schnelle Antwort. Transaktion MASS verstehe ich, aber was ist mit Bus KNA1 gemeint?
Rol@nd
vor 13 Jahre
Er meint den Objekttyp KNA1.
waldorf23
vor 13 Jahre

Die neuen INCOTERMS 2010 ersetzen nicht die INCOTERMS 2000. Es bedeuten nicht zwangsläufig, dass eine (inhaltlche) Anpassung erforderlich ist.

Die alten INCOTERMS 2000 gelten 1. weiter und dürfen 2. auch weiterhin in neuen Verträgen vereinbart werden, wenn man darauf hinweist.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo zusammen,

 

bitte beachtet auch SAP-Hinweis 152904 wenn Ihr die Intratat über SAP macht.

 


Gruss 157
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre

Hallo 157,

hast du dich vielleicht bei der Hinweisnummer vertippt? Unter dem Hinweis finde ich folgendes: "Hinweis 152904 - Transaction J4A<"
Vielen Dank
Jane

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Hallo Jane,

sorry meinte 1529904


Gruss 157
invisitor
vor 13 Jahre
Wie handhabt Ihr das mit existierenden Belegen? Massenänderung? Falls ja wie? (MASS, LSMW, ECATT etc.)
FKruse13
vor 13 Jahre
Hallo zusammen,

ich würde gar noch eine weitere Frage anhängen:

Die derzeitige Vorgehensweise bei uns ist in MM und SD, das Incoterm-Kürzel un din nachfolgendem Feld eineOrtsangabe einzutragen.

Mittlerweile haben wir den Rat erhalten, dass diese Ortsangabe sicherheitshalber möglichst detailliert ein sollte, was den Rahmen / die Größe z.B. des Feldes VBKD-INCO2 sprengen würde.

Gibt es diesen Ansatz bei jemandem und wie wurde er im Dynpro und/oder Beleg gelöst ?

Der Hinweis 1548722 gibt hierzu eine Idee, die ich nicht richtig verstehe:

"...Besteht nun auch noch die Anforderung eine genaue Adresse für die Incoterms zu erfassen, dann gibt es die Möglichkeit, diese Informationen mit Hilfe der Texterfassung zu hinterlegen.

Hier gibt es dann auch die Möglichkeit diese Text-ID's als Pflichttext zu definieren, die dann bei fehlenden Daten im Unvollständigkeitsprotokoll erscheinen."

Vielen Dank und Gruß

Frank