SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
jalexander
vor 15 Jahre
Hallo,

ich suche zum Thema reorganisieren von Indexen der Datenbank (MS-SQL) Informationen und ggf. Hinweise.
Leider kann ich im SAP Net nichts finden.

Vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann.

Mir geht es um die Erhöhung der Geschwindigkeit bei Datenbankzugriffen.

Schonmal vielen dank.

Grüsse
Jörg
runverzagt
vor 15 Jahre
Hallo jalexander,

schon einmal in der DB02 (bzw. DB02OLD ab NW700 SP9 oder so ähnlich) über "Detailed analysis" im Kasten "Tables and indices" versucht?
Dort kann man einen Indexreorg ausführen.
Dazu Objektname angeben, zur Tabelle den Index anzeigen lassen (Table <-> indices), Index markieren, "Detailed analysis" drücken und unter "Alter index" im Menü "Rebuild" wählen.

Grüße und viel Erfolg
jalexander
vor 15 Jahre
Hallo,

danke für die Info, aber von Informix her kenne ich es, dass man das direkt auf der Datenbank macht.
Ich meinte ich hätte mal irgendwo gelesen, dass das eigentlich kein SAP Thema sondern eher ein datenbankthema wäre.

Grüsse
runverzagt
vor 15 Jahre
Klar kann man das auch auf der Datenbank machen (weiß bei Deiner aber nicht wie ;))....man muss aber nicht, wenn man schon eine Transaktion geboten bekommt, die es einem leichter macht.
OldSAPGuru
vor 15 Jahre
SAPs Meinung zu dem Thema:

Zitat:

Es läßt sich sogar eher folgende Behauptung aufstellen:
Falls eine Reorganisation tatsächlich drastische Verbesserungen bringen sollte, wird meist das unterliegende I/O-System den Anforderungen Ihrer Systemlast nicht gerecht.

[...]

Bevor nicht all diese Ursachen für eine schlechte Performance ausgeschlossen werden können, sollten Sie nicht zur Reorg-Lösung greifen.



^^ Also nochmals richtig prüfen...weiteres findets du evtl. in der SAPnote 159.316...

Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.