SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
blackcherrytree
vor 17 Jahre

Hallo miteinander!

Beim Ersteller einer Bestellanforderung wird nicht automatisch der Infosatz gezogen, somit wird auch kein Fst. Lieferant eingetragen. Bei der Umwandlung der Bestellung wird somit auch kein Lieferant eingetragen.

Auf unserem Entwicklungssystem funktioniert es mit gleichem Material. Ich habe beide Infosätze verglichen und vom Inhalt sind sie außer das Verfahren gleich. Anscheinend wird der Infosatz am Produktivsystem nicht erkannt, vermutlich beschädigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Infosatz reparieren kann bzw. liegt der Fehler wo anders?

svetja
vor 17 Jahre

Eine Banf ist im Gegensatz zum Infosatz Lieferantenneutral.

D.h. entweder trägt jemand manuell den Lieferanten in die Banf ein, oder man macht eine Bezugsquellenfindung (kleines Kästchen ganz oben in ME51N ankreuzen). wenn es nur einen Lieferanten gibt, dann wird dieser automatisch in die Banf eingetragen.

blackcherrytree
vor 17 Jahre

Danke für die Info

Hat auch teilweise geholfen, leider wurde die BANF automatisch generiert und ich weiß nicht, wie ich nun heraus finden kann, ob das Häkchen dabei aktiviert war oder nicht bzw. wo man das einstellen kann.

svetja
vor 17 Jahre

Ob grundsätzlich das Häkchen für Bezugsquellenfindung gesetzt wird legt man im Customizing fest: MM > Einkauf > Umfelddaten > Vorschlagswerte für Einkäufer festlegen.  ist  im Detail auf dem  letzten Reiter.

prüfe mal in beiden Systemen in SU3 ob ein Paramerter EVO mit einem Wert zugeordnet ist.

 

 

 

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 17 Jahre

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass die BAnf von einem MRP-Lauf erzeugt wurde. Wenn ja, hast du das Orderbuch gepflegt und dort den entsprechenden Lieferanten als Disporelevant markiert?

Viele Grüße

Tomhh


Viele Grüße

TomHH

blackcherrytree
vor 17 Jahre

Vielen Danke für die Tipps!

Die Lösung war, dass der Orderbucheintrag nicht mehr gültig war, "Dis" ist richtigerweise auf 1.

blackcherrytree
vor 17 Jahre

Leider war es doch nicht das richtige. Der Orderbucheintrag ist auch am Entwicklungssystem sind gültig und trotzdem wurde der Lieferant gezogen.

Ich habe es jetzt mit der Änderung im Customizing versucht, vielleicht klappt das ja ...

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 17 Jahre

Hallo Balcherrytree,

mich würde interessieren, welcher Fehler vorlag bzw. leigt. Hast du schon eine Lösung?

Leider ist mir auch nichts weiter eingefallen, was Dir helfen könnte. Ich gebe dabei davon aus, dass im Orderbuch oder der Banf dieser Lieferant nicht als "fester Lieferant" eingegeben ist.

Viele Grüße

Tomhh


Viele Grüße

TomHH