SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 2 Jahre
Hallo zusammen, um einen Wartungsplan mit Bezug zu einem Rahmenvertrag anzulegen, brauche ich natürlich erst einmal den Rahmenvertrag. Dieser wird offensichtlich ähnlich angelegt wie im Vertrieb (SD) - über VA41. Als Test bzw. zum Einstieg soll zunächst die standardmäßig vorhandene Vertragsart "WV" (Service und Wartung) verwendet werden. Die anderen Parameter fülle ich mit Standardwerten für meine VkOrg, Sparte etc.

Er springt mit diesen Eingaben sofort auf den "Auftraggeber" (wie in einem VK-Rahmenvertrag). Aber der Auftraggeber für einen WartungsRahmenvertrag bin ich doch selbst? Ich finde zwar nun eine Debitorennummer (für meine Firma) aber keinen Vertriebsweg ... Ich kann mir ja auch nicht selbst eine Rechnung schreiben ...

Wo ist hier mein Denkfehler und wie komme ich aus der Falle raus? Einen Auftraggeber will er mit "WV" als Vertragsart zwingend.

Viele Grüße

Förderer

professor
vor 2 Jahre
Wenn Du der Auftraggeber bist, dann ist es kein SD-Rahmenvertrag, sondern ein MM-Rahmenvertrag, denn du kaufst ja die Wartung ein.

Also ME31K.

Gruß

Boni

SAP_User711
vor 2 Jahre
Hallo Boni,

das habe ich mir nach einigen Mißerfolgen auch gedacht. Aber wenn Du mal IP50 als Transaktion für das Anlegen eines "Wartungsplanes mit Bezug zu einen Rahmenvertrag" startest, will er einen VERKAUFSBELEG mit PosNr., also einen Rahmenvertrag aus SD. Es ist mir zwar gelungen, über eine selbstdefinierte Vertragsart einen Rahmenvertrag für mein "Serviceprodukt" anzulegen (also nicht über die Standardvertragsart WV), aber IP50 findet diesen Vertrag nicht.

Ich hab's dann über ME31K versucht, einen Kontrakt angelegt (da nimmt er nun wiederum mein Serviceprodukt nicht), aber auch diesen Vertrag findet IP50 nicht.

Gruß, Enrico

Nordwolf
vor 2 Jahre
Hallo,

ein "Service" in der Instandhaltung ist für SAP m.E. immer ein Service den das eigene Unternehmen einem Kunden erbringt. Da kann man die Wartungsplanung auch einsetzen.

Für die interne Wartungsplanung kann ich leider nicht weiterhelfen, was den Bezug zu Rahmenverträgen angeht... haben wir so nicht im Einsatz.

Gruß, Nordwolf

SAP_User711
vor 2 Jahre
Ich danke Dir, Nordwolf, für das Feedback
wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo SAP_User,

nennt sich das nicht Leistungserfassungsblatt und nicht Rahmenvertrag ?

Gruß Wolfgang

SAP_User711
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang,

das mit dem Leistungserfassungsblatt ist eine weitere Form der Wartungsplanung. Da ist der Einstieg über IP40 und das Abrufobjekt ist dann eben das Leistungserfassungsblatt. IP50 dagegen ist der Einstieg zum Anlegen eines Wartungsplanes mit Bezug zu einem Rahmenvertrag. Das Abrufobjekt ist dann (durch Terminierung) ein Abruf vom Rahmenvertrag. Angenommen Du hast einen Rahmenvertrag über 12 Monatswartungen von irgendeinem Objekt, dann würde SAP Dir bei Terminierung vermutlich die nächst anstehende Wartung bzw. einen Auftrag dazu generieren, einen Rahmenvertragsabruf.

Gruß, Enrico

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen