SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
goldman
  • goldman
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

beschäftige mich gerade mit Intercompanygeschäften. Die Buchungskreisübergreifenden Vorgänge habe ich schon eingestellt. Die Gesellschaften auch definiert und in den entsprechenden Debitoren und Kreditoren eingetragen. Muss ich sonst noch was berücksichtigen. Werden spezielle / eigene Belegarten für intercompanygeschäfte verwendet?

Gruß

Goldman

Event Horizon
vor 15 Jahre
Hi goldman,

die Belegart muß gesellschaftsübergreifend eingerichtet sein, mehr fällt mir auch nicht ein.

Eigene Belegarten sind nicht erforderlich.

joe_HD
vor 15 Jahre

Hallo,

Eigene Belegarten werden wirklich nicht benötigt, jedoch Verrechnungskonten zwischen den beiden Buchungskreisen.
Diese sollten möglichst nur automatisch (vom System bei BK-übergreifenden Buchungen) nur bebuchbar sein.

Bitte dran denken, dass zwischen den Buchungskreisen rein rechtlich eine UST-Organschaft vorhanden sein muss !!!
Ansonsten ist dieses SAP Verfahren nciht zulässig, weil die zu buchende Steuer im sendenden BK bleibt.

Sollte eine Tochtergesellschaft nicht über eine SAP-Lösung verfügen, entsteht mit SAP R/3 am Periodenende in der Regel zusätzlicher Abstimmungsbedarf in den Bereichen Kreditorenbuchhaltung (Verbindlichkeiten), Debitorenbuchhaltung (Forderungen) und Sachkontenbuchhaltung. Hier gibt es ein schönes neues Intercompany Abstimmungstool.

siehe auch http://fico-forum.de/artikle/1107.php

Gruß