SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
alehmann
  • alehmann
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

wir haben ein Artikel welchen wir als Handelsware einkaufen. Wir verkaufen den Artikel an den Endkunden, aber auch an einen Zwischenhändler. Wenn der Artikel an den Zwischenhändler verkauft wird, muss von uns umetikettiert werden.

Eine Idee wäre jetzt, die Umetikettierung als Bestellung/Lohnbearbeitung im eigenen Unternehmen abzuwickeln. Hat jemand einen gleichen oder ähnlichen Prozeß bei sich, oder vielleicht einen anderen Ansatz zur Abwicklung?

Danke und Gruß

Blau
  • Blau
  • SAP Forum - User
vor 8 Jahre
Hallo alehmann,

hier würde ich vorschlagen, dass ihr ein neues Material anlegt!

1. Materialnr. abc für den Endkunden

2. Materialnr. xyz für den Zwischenhändler

Die Bestellung zum Lieferanten (Lieferantenmaterialnr.) bleibt gleich. Hier könnt ihr jedoch die

Bestellmenge splitten (z. B. 1000 Stk. für Endkunde und 1000 Stk. für Zwischenhändler)

Bei der Wareneingangsbuchung werden dann zu jeder Pos. die benötigten Mengen eingebucht.

Hier ist der Vorteil, dass das mit 1 Buchungsprozess separiert wird und Ihr die separaten

Labels bekommt.

Es gibt noch eine Alternative über einen Nacharbeitsauftrag (PP), dazu müsste man nur Wissen

inwieweit Ihr mit SAP arbeitet.

Habt ihr eine "reine" Lagerhaltung oder auch eine Produktionsstätte?

Eine int. Lohnarbeit würde ich meines Erachtens nicht in Betracht ziehen

(Lohnarbeit = ext. Verarbeitung, korrigiert mich, wenn ich das falsch liege)

Gruss

H.M.
  • H.M.
  • SAP Forum - User
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ich stelle mir auch die Frage, wie man interne Lohnbearbeitung sinnvoll abbildet.

Der Kunde sendet uns die Teile, wir veredeln die Teile und senden sie dem Kunden wieder zurück.

Wir haben hierfür zwar einen Kundenauftrag, aber wie sind die ankommenden Teile am besten zu vereinnahmen (501 E?), denn eine Bestellung haben wir hier ja nicht?

Viele Grüße

H.M.