SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Christian
  • Christian
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

folgender Prozess: Unternehmen fährt zu Punkt A und holt dort leere Flaschen ab und führt diese zurück (interne Verrechnung mit reinem Leergutbeleg).

Im System: Auslieferung -> Transport/Warenausgang buchen -> Faktura anlegen.

Es wird also zuvor kein Kundenauftrag angelegt.

In der Statusübersicht wird die Warenbewegung, der Fakturastatus etc. als abgeschlossen angezeigt, nur die interne Verrechnung funktioniert nicht. Die Lieferung taucht auch weiterhin im Fakturavorrat auf.

Die interne Verrechnung wird im Customizing über die Auftragsart gesteuert, da wir hier aber keinen Auftrag haben wurde im Lieferbeleg (von der Auslieferung) die Verknüpfung zur Auftragsart erstellt. Eigentlich ist alles eingerichtet und sollte funktionieren, tut es jedoch leider nicht. Die interne Verrechnung funktioniert nur bei reinen Leergutbelegen nicht.

Muss der Prozessschritt schon mit dem Anlegen eines Auftrags beginnen und hierzu eine neue Auftragsart angelegt werden?

Ich würde mich über jegliche Anregungen freuen!

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Christian

SanduhrAnzeigeProgramm
vor ein Jahr
Im Standard wäre mir keine Vorgehensweise ohne SD-Auftrag oder Bestellung bekannt.

Diese Objekte lösen die IV ja überhaupt erst aus (Prozessbeginn der IV) daher wüsste ich ohne Programmierung nicht wie du der Lieferung mitteilen möchtest, dass es sich nun um einen Prozess mit IV handelt.

Also im Standard kenne ich keinen Weg ohne einen Vorgänger.

P.S. Die Auftragsart in der Lieferung dient in der IV z.B. bei der Umlagerungsbestellung (also Bestellung ist Vorgänger, es gibt keinen SD Auftrag) um z.B. die Preisfindung und andere SD-Auftragsartabhängig Logiken abzuarbeiten. Dass wir überhaupt in einem IV Prozess sind, indem man eine spezifische Auftragsart dort hinterlegt kenne ich (im Standard) nicht.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.