SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
BenBen
  • BenBen
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu auf dem Gebiet SAP und mache gerade ein Praktikum in einer mittelgroßen Produktionsfirma, die im rahmen der Fertigung sehr viele Kleinteile benötigt. Die Monteure müssen ihre Arbeit unterbrechen und bis zu 7 Minuten zum Lager und zurück laufen um ihren Kleinteilevorrat nachzufüllen ... Da das Kleinteilelager sowieso mit dem SAP verknüpft ist, wäre meine Frage, welche Möglichkeit bietet mir das SAP wenn ich die Computer im Fertigungsbereich für die Mitarbeiter nutzen möchte, dass die dort ihre Kleinteile direkt am PC im Kleinteilelager bestellen können, die von dort bearbeitet werden können und ein Mitarbeiter die praktisch an den Punkt bringt, an dem es bestellt wurde ?

Würde mich sehr um Ideen freuen

Frohe Ostern

Förderer

HeikoS
vor 12 Jahre
Wenn das SAP - Modul Lagerverwaltung (SAP-WM)in Bentzung ist, kann das über Nachschubsteuerung automatisiert werden...
nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo BenBen,

das geht auch, ohne das WM im Einsatz ist. Das MM ist vollkommend ausreichend. Du benötigst für das richtig Lager und für das Kleinteilager je einen separaten Lagerort.

Die Einstellungen dafür werden in der Sicht Disposition 2 unter "Lagerortdisposition" gemacht. Dort kann und muß mit Meldebestand und Auffüllmenge gearbeitet werden. Wenn alles richtig eingestellt ist kann die Materialwirtschft / Lagerwirtschaft mit der Transaktion MB26 das Fertigungslager "auffüllen".

Einzigste und wichtigste Voraussetzung ist, das die Fertigung die Entnahmen exakt bucht beziehungsweise buchen läßt - aber alles eine Frage der Organisation.

In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen

nro

TerraDelta
vor ein Jahr
Möglich wäre auch ein internes separates Bestellsystem welches mittels RPA (Robotic Advisor) an das SAP angebunden ist.

Häufig ist man damit flexibler/agiler als direkt am SAP etwas zu machen.

Muss man immer im Einzelfall überdenken...

Viel Erfolg!

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen