SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

eine allgemeine Frage, auf die ich hoffentlich eine Antwort bekomme.

Ist es in SAP möglich eine Inventur für HU`s die Serialnummern beinhalten durchzuführen?

Wenn ja - wie?

Danke im Voraus

Elli

kata4711
vor 7 Jahre
Hi Elli,

im Serialnummernprofil kannst du eine Einstellung HUSL vornehmen.

HU Pflegen.

Dem SN Profil ein Bewegungsartenprofil mit muß Pflege einstellen und den BWA 711 und 712 zuordnen.

Dann kannst du die SN in der HU pflegen.

Gruß

Kata

sapjanus
vor 7 Jahre
Hallo Kata,

da in meiner Firma gerade ein ähnliches Problem besteht, klinke ich mich in dieses Thema ein.

siehe

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/WM-Inventur--HU-mit-Serialnummern--Differenzmenge-t17085 

Im Serialnummernprofil ist Vorgang HUSL zugeordnet.

In Spalte SerVerw. steht 03, also Muß.

Frage:

Wo stellt man das genannte "Bewegungsartenprofil" ein, das (wo?) den Bewegungsarten 711 und 712 zugeordnet werden muss?

Im Customizing der MM-Bewegungsart 711 steht unter "Verbuchungssteuerung / WM-Bewegungsarten" im Feld "Vorgang Serialnr." PMS8 drin, ausgegraut. (MM-BwA 712: PMS1)

Hier kann also nicht HUSL eingetragen werden.

PMS8 und PMS1 wiederum stehen nicht in Tabelle T377X, und schon gar nicht mit Pflegerelevant = X.

Das heißt, es kann nicht im Serialnummernprofil als Vorgang hinzugefügt werden, wie HUSL.

kata4711
vor 7 Jahre
Hi,

die Bewegungsartengruppe pflegst du in der Instandhaltung, Stammdaten, technische Objekte Seriannummernverwaltung unter dem Punkt "Serialisierungseigenschaften für Bewegungsarten festlegen".

Hier kannst du je Bewegungsart festlegen, ob die Abfrage nach der SN ein blank, kann oder muss ist.

Gruß

Kata

sapjanus
vor 7 Jahre
Hi Kata,

interessanter Pfad: Serialnummern pro Bewegungsart unterschiedlich behandeln, gibt es wohl nur unter Instandhaltung.

In SD und in HU gibt es diesen Punkt überhaupt nicht - daher Danke!

Aber:

Für die Inventur mit HUs mit SNr hilft er leider nicht: Gilt nur für Vorgansgart MMSL, nicht für HUSL.

Für MMSL haben wir bereits direkt im SerProfil die Einstellung 03 (Muß) eingestellt, daher dies für BwA 711 und 712 nochmals auf 03 (Muß) zu stellen, bringt keinen anderen Effekt.

Für Inventur müssen wir wohl den Systembruch nach Excel und zurück gehen.

Schade!

(Hat jemand noch eine andere Idee? Gern melden!)