SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Investor
  • Investor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter, bin 30 Jahre alt und bin durch Zufall bei einigen SAP-Recherchen auf dieses Forum gestoßen.

Bin im Finanzbereich des Gesundheitswesens tätig und würde mich eigentlich noch als SAP-Neuling bezeichnen, denn ich arbeite intensiv erst seit ca. eineinhalb Jahren mit SAP. Ich habe mich zwar in der Zwischenzeit, denke ich, sehr gut eingearbeit und auch schon erste Customizing-Sachen erledigt, jedoch möchte ich nicht soooo hoch stapeln. ;)

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin momentan dabei, bei uns im Haus das Investitionscontrolling umzustellen. Bislang wurde alles in Excel-Tabellen gemanaged, was meines Erachtens sehr viel aufwendiger ist, als das ganze Thema einmal richtig in das bestehende und bei uns führende EDV-System einzubinden.

Hierbei geht es mir zum einen um die Abwicklung von Investitionsgütern, also von der Vergabe von Investitionsbudgets bis zur Beantragung einzelner Anschaffungen und der nach der Anschaffung folgenden Anlagenaktivierung. Zum anderen geht es mir um unsere größeren Bauprojekte. Hierbei sollen vorher genehmigte Budgets auf Kostengruppen und dann auf einzelne Bauabschnitte heruntergebrochen werden. Ich habe bereits einiges neu eingerichtet, sodass wir nun in der Lage sind, Bauprojekte anhand von Innenaufträgen zu strukturieren. Hier hat jeder Bauabschnitt (die tiefste Ebene) einen Innenauftrag, welcher budgetiert ist. Das ganze ist als Auftragsgruppe sortiert und mit Hilfe einer bestimmten Nummernvergabe so angelegt, dass sich das Bauprojekt sauber geordnet in der IST/Budget/Obligo-Ansicht zusammensetzt und man sich so einen guten Überblick über das Projekt machen kann.

Leider sind die einzelnen Innenaufträge nicht richtig miteinander verknüpft, sodass beispielsweise eine automatische Aufaddierung der Werte auf übergeordnete Hierarchieebenen erfolgt (Beispielsweise Bauabschnitt addiert sich zu einer Summe einer Kostengruppe, die Kostengruppen addieren sich zusammen zur Gesamtsumme).

Nun bin ich auf das Thema Investitionsmanagement gestoßen.

Ich habe dies so verstanden, dass ich verschiedene Investitionsprrogramm anlegen kann, denen ich diverse Positionen zuordnen und hierarchisch darunter strukturieren kann. Soweit korrekt?

Das wäre ein weiterer Schritt auf meinem Weg zum perfekten Investitionscontrollings. Wollte mir hier eine Struktur aufbauen, in der in der untersten Ebenen Innenaufträge als Einzzelmaßnahmen fungieren.

Ich habe nun bei uns im Testsystem customizingseitig ein Investitionsprofil und auf Anwenderebene ein Investitionsprogramm angelegt. Diese wollte ich nun eine Position zuordnen bzw.überhaupt erstmal eine Position anlegen. Wie das theoretisch funktioniert weiß ich.

Nur bleibe ich stets an der Positions-ID hängen. Diese ist bei der Anlage der Position ein Muss-Feld. Jedoch weiß ich nicht, was ich dort eingeben kann. Bei jeglicher Zahleneingabe erscheint ein ABAP-Fehler. Das schnall ich momentan nicht so ganz.

Ich kann im Customizing Einstellungen zu Positionsschlüsseln machen, die festlegen, wie Positions-IDs aussehen müssen und wie viele Sonderzeichen enthalten sein dürfen.

Kann mir zu diesem Thema jemand helfen? Oder hat generell jemand Erfahrungen mit Investitionsabwicklung in mittelgroßen Betrieben.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Viele Grüße und Danke

Peter

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo Peter,

bitte entschuldige, das ich nicht auf jede Facette Deiner umfangreichen Anfrage en detail eingehen kann.

Zitat:

...Zum anderen geht es mir um unsere größeren Bauprojekte.

Möglichweise wäre hier die Verwendung von Investitionsprojekten das Mittel der Wahl. Diese beinhalten per se schon eine Hierarchisierung, mit der sich bspw. die einzelnen Bauabschnitte/Gewerke als PSP-Elemente eines übergeordneten Elements abbilden/planen/budgetieren und kontieren lassen. Perspektivisch wäre hier auch eine Kopplung ans flexible Immobilienmanagement denkbar...

Zitat:

Leider sind die einzelnen Innenaufträge nicht richtig miteinander verknüpft

Das ist tatsächlich die Krux an den Innenaufträgen, diese Verknüpfung ließe sich jedoch zur Not mithilfe einer Aufrtagsgruppe herstellen. Wie gesagt, ich halte Inv.Projekte zur Abbildung komplexer Investitionsvorhaben für sinnvoller.

Zitat:

Ich habe dies so verstanden, dass ich verschiedene Investitionsprrogramm anlegen kann, denen ich diverse Positionen zuordnen und hierarchisch darunter strukturieren kann. Soweit korrekt?

Korrekt. Das Investitionsprogramm ist jahresabhängig definiert (Stichwort: Genehmigungsjahr) und stellt eine hierarchische Baumstruktur dar bestehend aus beliebig tief verschachtelten Knoten, die alle unter einer TOP-Position hängen. Die Budgetwerte können top-down verteilt und/oder die Planwerte bottom-up addiert werden. Die einzelnen Investitionsmassnahmen:

* Massnahmenanforderungen = Investitionsvorhaben/-idee, die noch genehmigt werden muss

* Investiitonsaufträge

* Investitionsprojekte

werden dann der jew. Position des Inv.Programms zugeordnet

Zitat:

Nur bleibe ich stets an der Positions-ID hängen. Diese ist bei der Anlage der Position ein Muss-Feld. Jedoch weiß ich nicht, was ich dort eingeben kann. Bei jeglicher Zahleneingabe erscheint ein ABAP-Fehler. Das schnall ich momentan nicht so ganz. Ich kann im Customizing Einstellungen zu Positionsschlüsseln machen, die festlegen, wie Positions-IDs aussehen müssen und wie viele Sonderzeichen enthalten sein dürfen.

ABAP-Fehler = Kurz-Dump? Falls ja bitte mal im Customizing "Edition der Positionsschlüssel" alle Einstellungen des Auslieferungszustandes wiederherstellen. Falls alles nichts hilft, OSS durchsuchen bzw. Meldung bei SAP. Das sollte so nicht sein. Sofern die Eingabe der Positions-ID nicht die Regeln der erlaubten Sonderzeichen und/oder die Edition des Pos.Schlüssels verletzt, ist alles als Eingabe erlaubt. Ansonsten sollte eine Fehlermeldung geworfen werden und mit sicherheit kein Kurz-Dump. Da stimmt irgendwas nicht, habt hhr da womöglich was modifiziert?


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

Investor
  • Investor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo und erstmal einmal Danke für die Antwort.

Die PSP-Elemente will unser Haus bewusst nicht anwenden, da diese mehr Funktionalität haben als wir eigentlich brauchen. Daher haben wir uns für Innenaufträge entschieden.

Es geht uns tatsächlich nur um die Budgetierung und Budgetüberwachung. Für diesen Zweck reichen die Innenaufträge allemal aus. Auftragsgruppen habe ich für größere Bauprojekte habe ich ebenfalls eingereicht, sodass ich die Bauprojekte automatisch in einer Summe auswerten kann.

Ich bin jetzt nur auf das Investitionsmanagement gestoßen, da ich hier die „richtige“ Verknüpfung gesehen habe, also um noch weitere übergeordnete Ebenen über den Innenaufträgen zu konstruieren, mit denen ich dann im Prinzip die komplette Investitionsabwicklung abbilden könnte. Das würde mir ganz andere Möglichkeiten einräumen. Und vor allem hätte ich eine richtige Summierung der auf einzelne Investitionsprogramme. Ich bin davon überzeugt, dass die Funktionalität von Investitionsprogrammen in Verbindung mit Innenaufträgen für die Zwecke, die ich brauche, vollkommen ausreicht.

Die Fehlermeldung, die ich bekomme, wenn ich die Position-ID eingebe, lautet Laufzeitfehler „DATA_LENGHT_0“ und im Kurztext „Unzulässiger Teilfeldzugriff: Länge 0“.

Im Customizing unter „Edition der Positionsschlüssel“ war bei uns im System noch gar nichts erfasst.

Der Versuch, hier etwas anzulegen scheiterte allerdings auch.

Bei den Sonderzeichen kommt die Meldung „Bitte Schlüssel innerhalb des Arbeitsbereichs angegeben“ und bei der Codierung kommt immer die Meldung „Bitte nur ein Vorzeichen (+ oder -) eingeben, bevor man mich komplett aus dem Customizing schmeißt.

Hat da jemand ne Idee?

MrBojangles
vor 9 Jahre
Hallo,

ich hatte Dir empfohlen, mal im OSS zu suchen. Ich habe nach kurzer Suche dabei den Hinweis 26393 gefunden, der m.E. auf Deine Fehlerbeschreibung passt. Bitt mal anschauen und die im HW beschriebenen Aktionen durchführen, das sollte hoffentlich das Problem lösen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.