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benedict
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  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo!

Wir haben vor ein paar Monaten Kanban eingeführt. Jetzt steht uns eine Inventur bevor und ich möchte wissen, worauf man bei Kanban-Materialien achten muss. Was passiert, wenn der Lagerortbestand nicht mit dem gezählten Bestand im Behälter übereinstimmt?

Danke für Eure Hilfe!

 

SAP PP Grufti
vor 15 Jahre

Hallo Benedict,

die Frage ist ,in welchem "Status" befindet sich Euer Behälter?

Beispiel: Der Behälter ist für Halbfabrikate vorgesehen. Wenn ich jetzt einen Behälter auf 0 ( =leer) setze, wird abhängig von Euerem Customizing z.B. ein PLAUF oder FAUF im Hintergrund generiert. Wenn der Behälter jetzt nur teilweise gefüllt ist, so kann sein, dass es sich bei den Teilen um WIP ( Work in Process ) handelt, da noch kein WE gebucht wurde. Wurde der Behälter mit "Voll" gemeldet, so ist es wahrscheinlich, dass eine WE-Buchung durchgeführt wurde. Man muss also schauen, wie die Prozesse ablaufen und welche MM-Buchungen zu welchem Zeitpunkt erfolgen.  Dazu hilft ein Blick ins Customizing. Sollte die IT aus Berechtigungsgründen sich weigern, muss zumindest die Anzeige-Berechtigung gewährt werden.

Viele Grüße

Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

benedict
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  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo Wolfgang!

Wir melden nur die Stati 'leer' oder 'voll' zurück. Wenn ein Behälter auf 'leer' gesetzt wurde, wird automatisch ein FAUF erzeugt. Bei 'voll' wurde ein WE gebucht und die Komponenten werden stündlich per Hintergrundjob retrograd abgebucht. Ich habe unserem Fertigungsleiter mitgeteilt, dass nur volle oder leere Behälter in der Produktion vor der Inventur sein sollen. Meine Überlegung zielt darauf, dass die Mengendifferenzen auf Lagerortebene auch im Behälter nachvollzogen werden müssen, damit Menge im Lagerort gleich Summe der Mengen in den Behältern ist.

Danke und viele Grüße

Benedict

 

SAP PP Grufti
vor 15 Jahre
Hallo Benedict,

wegen der retrograden Entnahme sind die Komponentenbestände erst dann korrekt, wenn sich keine angearbeiteten Komponenten, Baugruppen in der Produktion befinden, da die Entnahme erst mit "Voll"-Meldung gebucht wird. Die Bestände sind also ggf. zu hoch. Es empfiehlt sich, über die COGI ggf. "hängengebliebene" WA-Buchungen sich anzuschauen.

Über die COOIS kann man sich den FAUF-Status näher anschauen und alle FAUFs selektieren, die einen "nicht-sauberen" Status haben.

Viele Grüße

Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

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