SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Beim pflegen meines Kapazitätsangebots für einen Arbeitsplatz würde ich gerne sehen, welche Tage gem. Fabrik./Feiertagskalender Feiertage resp. Nicht-Arbeitstage sind. Das ist deshalb wichtig, weil ich wissen muss, ob ich die Kapa für einen Feiertag / Nicht-Arbeitstag rausnehmen muss, oder ob das bereits durch den Feiertagskalender geschehen ist.

Gruss Erwin

Förderer

SAP-Tussi
vor 2 Jahre
Hallo,

die Kalender kann man sich in der SCAL sehen. Da auch die Sonderregelungen für die Fabrikkalender beachten, eben um z.B. Brückentage zu sehen.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Katrin

Auch in SCAL kann man leider nicht sehen an welchem Tag/Datum ein Feiertag ist

Viele Grüsse

Erwin

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo

ich kenne das nur anders herum

DATE_CHECK_WORKINGDAY

der FB zeigt mir an ob das ein Arbeitstag ist

Gruß Wolfgang

eble
  • eble
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo Wolfgang

Das wäre auch ok.

Wo zeigt es mir an ob es ein Arbeitstag ist oder nicht ? In der Pflege der Kapazitäten CR12 ?

Wo baut man diesen Funktionsbaustein denn ein ?

Vielen Dank

Gruss Erwin

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Erwin,

in einem ABAP oder einer Query kann das eingebaut werden: (direkt in der Transaktion wird das nicht gehen)

Anzeige ob Arbeitstag:

CALL FUNCTION 'DATE_CHECK_WORKINGDAY'

EXPORTING

DATE = SY-DATUM

FACTORY_CALENDAR_ID = '01'

MESSAGE_TYPE = 'E'

EXCEPTIONS

DATE_AFTER_RANGE = 1

DATE_BEFORE_RANGE = 2

DATE_INVALID = 3

DATE_NO_WORKINGDAY = 4

FACTORY_CALENDAR_NOT_FOUND = 5

MESSAGE_TYPE_INVALID = 6

OTHERS = 7.

IF

SY-SUBRC = 0.

WRITE 'working day'.

ELSE.

WRITE 'not workingday'.

ENDIF.

Gruß Wolfgang

Martin Preiß
vor 2 Jahre
F4-Hilfe auf Datumsfeld zeigt ja im Allgemeinen einen Kalender.

In manchen Anwendungen, z.B. MD04 oder Co102/02/03 wird der aktuelle Werkskalender dargestellt und die Feiertage sowie Nichtarbeitstage farblich hervorgehoben.