SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dD4ve
  • dD4ve
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir einen kleinen Rat aussprechen, vielleicht sogar auf Basis eigener Erfahrungen.

In wenigen Tagen habe ich meinen Bachelor of Engineering als Wirtschaftsingenieur erlangt und nun unerwartet ein Angebot seitens meiner Partnerfirma bekommen.

Ich könnte die aktuelle SAP-Einführung im Unternehmen unterstützen, indem ich mich, grob gesagt, um die Stammdaten kümmere. Es würde vom 1.3.14 bis 5.1.15 befristet sein. Schon vor 2 Jahren wollte ich in diese Richtung starten, wurde aber blockiert. Nun wäre es die einzige Möglichkeit doch im Unternehmen zu bleiben.

Prinzipiell reizt es mich schon. Ich hatte SAP ein Semester lang und bereits dort hatte ich recht großes Interesse. Nun habe ich etwas geforscht und herausgefunden, dass es sogar Master-Angebote gibt, welche SAP mit einspannen. zB hier . Sogesehen wäre es schon von Vorteil denke ich, zuvor eine SAP-Einführung begleitet zu haben.

Könnt Ihr mir sagen, ob sich dieser Plan als sinnvoll erweisen kann? Macht es Sinn diesen Weg einzuschlagen? Was kann ich mit SAP erreichen, vor allem auch nach dem Master? Was würdet Ihr für die angebotene Stelle im Mindesten an Entlohnung verlangen? (Mir wurde bereits ein Angebot dazu unterbreitet. Dies entspricht bei weitem nicht dem was ich als Ingenieur woanders verdienen könnte, aber das ist ja verständlich. Ich möchte nur ausloten, ob ich grob umgangen werde oder es Ok ist.)

Ich bin gespannt auf eure Einwürfe!

Gruß,

dD.

daytona80
vor 10 Jahre
Hallo dD,

ich bin seit etwa 4 Jahren im SAP Umfeld tätig. Davor habe ich als Dipl.-Ing. Maschinenbau im Bereich der Fertigung gearbeitet. Irgendwann ergab sich für mich die Möglichkeit in Richtung QM (SAP) zugehen, was ich bis dato auch sehr spannend finde. Der Vorteil ist, dass ich QM relevante Sachen aus der Praxis kenne. Der Nachteil ist, ich bin kein IT-ler oder ABAP-Programmierer.

Durch die Zeit habe ich viele SAP-ler kennengelernt und oft hört man, dass es die klassische SAP Ausbildung sowieso nicht gibt. Viele Kollegen kommen irgendwann man zum SAP wie die Jungfrau zum Kind.

Auch das Thema SAP Ausbildung während des Studiums ist mir teilweise bekannt, da gerade ein mir unterstellter Student diese Entwicklung geht. Ich muss jedoch sagen, was in 1 oder 2 Semestern vermittelt wird, deckt gerade mal die äußersten Grundlagen ab. Daher lieber die praktische Ausbildung in einem Betrieb nutzen und sich dort durch Projekte Input und Erfahrung aneignen!

Tja, das Thema Geld... 😎 Ich denke mal als Einsteiger wirst du keine Spitzenlöhne fordern können...

Ich hoffe ich konnte dir meine Sichtweise darlegen. Gern kannst du mir auch weitere Detailfragen stellen.

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
dD4ve
  • dD4ve
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Grüß Dich, Danke für die Antwort!

Das habe ich mir fast gedacht, dass es keine klassische Ausbildung dafür gibt.

Mich interessiert dann noch 'wie' genau ich eigentlich mit SAP weiterkomme. Dazu sind doch diverse Zertifikate von Nöten, oder etwa nicht? Wann und wo kann man solche machen und wie nötig ist so etwas? Ich hoffe das ist nicht zu schwammig formuliert (:

daytona80
vor 10 Jahre
Also am besten ist immer wenn du eine Firma hast/findest, die dich auf SAP Schulungen entsendet. Natürlich kann man die auch selber buchen... Begleitende Projekte bringen enorm viel Erfahrung und know how. Mir geht es so, dass das wälzen von Büchern nur was bringt, wenn du das gelesene als Anforderung an- und umsetzen kannst.

https://training.sap.com/de/de/courses-and-curricula 

Eine SAP Zertifizierung ist natürlich fachlich und finanziell ein enormer Brocken. Eine Bekannte macht gerade die Zertifizierung im Bereich MM und liegt im 5stelligen € Bereich.

Wenn du auf Erfahrung und Projekte in Bewerbungsunterlagen referenzieren kannst ist das immer ne tolle Sache.

SAP Consulting Firmen bieten jedoch auch Junior oder Einsteigern ab und an Chancen zum Einstieg.


Vielen Dank und viele Grüße
dD4ve
  • dD4ve
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Das stimmt, wäre echt praktisch. Kann ich mir bei uns nicht vorstellen, aber ich werde da nochmal nachhaken.

Das geht mir auch so. Learning by Doing ist so unegfähr meine Lebensphilosophie^^

Heftig, da kommt gut was zusammen... Dann wäre so ein Master, der so ein Zertifikat enthält schon sehr praktisch^^

Ich weiß immer noch nicht wirklich ob ich dieses Angebot wagen sollte. Immerhin ebne ich mir damit schon den Weg zu SAP und was ist wenn es dann nichts wird... ein Jahr umsonst. Aber natürlich gibt es überall Risiken...

Darf ich Dich fragen wie zufrieden Du mit dem Job jetzt bist, auch finanziell gesehen? Und was genau machst Du?

Danke Dir für Deine Antworten!!!

daytona80
vor 10 Jahre
Servus,

also wie schon gesagt, bin ich seit 4 Jahren als Key User im Bereich SAP QM tätig. Ich habe die komplette Implementierung betreut und das in mehreren Standorten. Angefangen von Customizing, Prozessabbildungen, Präsentationen, Optimierung, Support.

Natürlich sind wir noch nicht fertig :-)

Spaß macht es ziemlich viel, vor allen auch die Schnittstellen zu anderen Modulen. Man lernt fast jeden Tag was neues dazu...

Auf der anderen Seite, muss ich sagen bin ich froh das ich auch Projektleiter- und Industrieerfahrung habe. So hat man die Basics, quasi das worauf SAP aufbaut bzw das was man dort dann abbildet. Notfalls könnte man auch wieder von SAP abspringen...

Also mein Einstieg war auch mittels Learning by Doing, Bücher und dann SAP Schulungen.

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße