SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Thomas
  • Thomas
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 21 Tage
Guten Morgen,

aus der Buchhaltung kam die Frage, ob/wie man in der Einzelpostenanzeige zum Sachkonto (FBL3N) das Gegenkonto zur Buchung sehen kann.

Man kann zwar eine Spalte "Konto Gegenbuchung" zum Layout hinzufügen, die wird auch eingeblendet, ist aber grundsätzlich leer.

Beispiel:

in der Vorlaufmaske wird ein Sachkonto von-bis eingetragen

alle Posten von bis Datum eingetragen

Art: Normale Posten

Als Ergebnis bekommt man eben die Buchungen auf dem Konto für den Zeitraum.

Dann die Spalte Gegenkonto hinzugefügt

Spalte wird eingeblendet , ist aber leer , sprich das Gegenkonto aus der Sachbuchung wird nicht angezeigt.

Das Verhalten kann ich nachstellen mit einer "einfachen" Sachbuchung (FB50) als SOLL/HABEN Buchung auf zwei Sachkonten.

Die Frage ist nun, wie man sich bei Einzelposten das Gegenkonto anzeigen lassen kann ?

Oder muss man einen anderen Report nutzen ? Wenn ja, welchen ?

Vielen Dank

Thomas

Version:

SAP ERP 6.0/ EHP8

Ulrich Fahrnschon
vor 21 Tage
Hallo Thomas,

schau dir mal den Hinweis 112312 an. Sofern eingebaut, lassen sich in den einschlägigen Einzelpostenanzeigen Gegenkontoinformationen anzeigen, bestehend aus Gegenkontoart und Gegenkonto selbst.

Bei mehrzeiligen Belegen erfolgt dann eine Auswahl des Gegenkontos "nach Signifikanz". Im Standard wird in diesem Fall das betragsmäßig höchste Gegenkonto - mit Berücksichtigung automatisch generierter Belegzeilen - zurückgeliefert. Kundenspezifische Ermittlungslogik kann implementiert werden durch Kopie des Funktionsbausteins GET_GKONT in den Kundennamensraum (Z_GET_GKONT) und entsprechende Ausprogrammierung desselben.


Viele Grüße

Ulrich

Thomas
  • Thomas
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Tage
vielen Dank.

Das hat so funktioniert