SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
NaWolf
  • NaWolf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Community,

ich bin im Begriff SAP-Kennwortrichtlinien zu implementieren. Hierzu hätte ich aber noch ein paar Fragen an Euch:

• die Kennwortrichtlinien gelten definitiv nur für Dialogbenutzer – System-, Service- und Kommunikationsbenutzertypen sind davon ausgenommen?

• Was passiert jetzt mit den aktuellen Benutzerkennwörtern wenn wir diese Richtlinien aktivieren? Werden diese sofort zur Kennwortänderung aufgefordert/gesperrt?

• Was ist, wenn das Kennwort abläuft. Hat der Benutzer selber noch die Chance ein neues Kennwort zu vergeben oder muss ich als Admin ein Neues setzen?

• Gibt es auch eine Kennwortablauferinnerung?

Vielen Dank im Voraus.

cu

Wolfgang[/code]

Förderer

waltersen
vor 6 Jahre
Hallo,

zum 3. und 4. Punkt:

Ein abgelaufenes Initialkennwort ist verbraucht. Bei einem normalen abgelaufenen Kennwort bekommt der User die Aufforderung, es zu ändern.

Kennworte kann man nur ändern, wenn man die Berechtigung dazu hat (SU01) und angemeldet ist. Ein Benutzer, der sein Kennwort vergessen hat oder dessen Initialpasswort abgelaufen ist, ist also auf den Admin angewiesen (es sei denn, es gibt Single Sign on und er hat die Berechtigung zum Passwort ändern - auf Produktionsmandanten unwahrscheinlich).

Eine Erinnerung gibt es -zum Glück - nicht.

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo,

meines Wissens nach kann man im laufenden Betrieb die Kennwortrichtlinien ändern. Da spricht nichts dagegen. Aktuell gültige Kennwörter, welche nicht der neuen Richtlinie entsprechen, bleiben weiterhin gültig und der User kann sich wie gewohnt am System anmelden.

Um alle Userkennwörter auf den aktuellsten Stand zu bringen empfiehlt es sich den Systemprofilparameter zur Kennwortgültigkeit zu nutzen. Dann werden innerhalb der gesetzten Frist alle User aufgefordert sich ein neues Kennwort zu vergeben. Erst bei dieser Neuvergabe, werden die aktuellen Kennwortparameter angewandt.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
waltersen
vor 6 Jahre
Hallo,

Ergänzung aus aktuellem Anlass: Bei uns wurden die Kennwortrichtlinien gerade geändert. Es trifft das zu, was Ronny bereits erwähnte: Bis zum nächsten Termin bleiben die alten Passwörter in Kraft.

Gruß

NaWolf
  • NaWolf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo waltersen,

hallo Ronny,

und wie siehts mit Benutzerausnahmen bei der Kennwortrichtlinie aus. Welche Benutzertypen sind von der Kennwortrichtlinie betroffen und welche Typen nicht?

Dialog: betroffen

System: nicht betroffen

Service: nicht betroffen

Kommunikation:??????

denke das sollten alle Typen sein.

Hoffe Ihr könnt mir darüber auch noch Auskunft geben.

Vielen Dank im Voraus.

cu

Wolfgang

Ronny
  • Ronny
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo,

Was den Kommunikationsuser betrifft, so gilt folgensdes:

Benutzertyp für die dialogfreie Kommunikation zwischen Systemen (beispielsweise RFC-Benutzer für ALE, Workflow und TMS)

Eine Dialoganmeldung ist nicht möglich. Die Prüfung auf abgelaufene oder initiale Kennwörter erfolgt abhängig von der Anmeldemethode (interaktiv oder nicht interaktiv).

Mangels Interaktion erfolgt keine Aufforderung zur Kennwortänderung.

Das bedeutet folgendes:

Meldest sich der User selbst an, dann greift die Passwortänderung auf Grund abgelaufenem Kennwort, sonst, muss es durch den Verantwortlichen Systembetreuer für den User geändert werden.

Gruß Ronny


Auch wenn man spät auf einen Beitrag antwortet, Hauptsache man antwortet.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen