SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rolbert
  • rolbert
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Monate
Hallo zusammen,

für einen neu eingerichteten Benutzer gibt mir der Report RSUSR002 aus, dass dessen "Initiales Kennwort abgelaufen" ist; was im Übrigen auch dem Systemverhalten entspricht. Soweit so gut. Demnach wäre zu erwarten, dass in Tabelle USR02, im Feld PWDSTATE der Wert 2 ausgewiesen wird = "Kennwort ist abgelaufen und muss geändert werden". Leider ist das nicht der Fall.

In Tabelle USR02, Feld PWDSTATE ist stattdessen der Wert 0 hinterlegt = "Kennwort kann, muss aber nicht geändert werden".

Wie passen diese unterschiedlichen Darstellungen zusammen?

Danke im Voraus und Gruß 🙂

Shortcut IT GmbH
vor 11 Monate
Hallo,

das Ablaufen des Initialkennwortes wird zeitabhängig beim Durchlaufen der Anmeldeprozedur festgestellt (Profilparameter login/password_max_idle_initial legt die Dauer in Tagen fest). Einen täglichen Job, der dazu passend das Feld PWDSTATE auf den entsprechenden Wert abgleicht und in der Tabelle aktualisiert, gibt es nicht.

https://answers.sap.com/questions/13541499/a-users-password-has-expired-but-usr02-table-pwdst.html 

Viele Grüße

Shortcut IT

rolbert
  • rolbert
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Monate
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Posts im SAP-Forum dazu, habe ich mir angeschaut.

So wie ich das verstehe, aktualisiert sich die Tabelle USR02 also nur bei erfolgreicher Anmeldung.

Wie würde dann aber der Wert "2 = Kennwort ist abgelaufen und muss geändert werden" in das Feld PWDSTATE kommen, wenn doch keine Anmeldung möglich ist?

Shortcut IT GmbH
vor 11 Monate
Hallo,

ggf. wird der Wert ja auch bei nicht-erfolgreicher Anmeldung aktualisiert.

Viele Grüße

Shortcut IT

Shortcut IT GmbH
vor 11 Monate
Hallo,

ggf. wird der Wert ja auch bei nicht-erfolgreicher Anmeldung aktualisiert.

Viele Grüße

Shortcut IT

rolbert
  • rolbert
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Monate
Auch nach mehreren (erfolglosen) Anmeldungen aktualisiert sich der Wert nicht.
Shortcut IT GmbH
vor 11 Monate
Hallo,

ich habe es eben nachstellen können: wenn das (Produktiv)-Kennwort älter ist als die Anzahl der Tage im Security-Policy-Feld PASSWORD_CHANGE_INTERVAL (korrespondierender Profilparameter ist login/password_expiration_time), wird man beim Login folgerichtig zur Vergabe eines neuen Passworts aufgefordert. Bricht man das dann ab, wird das Feld PWDSTATE mit 2 aktualisiert.

Viele Grüße

Shortcut IT

rolbert
  • rolbert
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Monate
In Ordnung, vielen Dank.
Ähnliche Themen
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen