SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
OV1960
  • OV1960
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo!

Es wird von mir eine Auswertung über die Lagerumschlaghäufigkeit gefordert. Hier fiel mir sofort die MC44 ein.

Damit ich die Ergebnisse der Transaktion auch ruhigen Gewissens verteilen kann, habe ich mir die Mühe gemacht den Verbrauch im gewählten Zeitraum und den mittleren Bestand einmal nachzuvollziehen.

Leider ohne einen Erfolg. Ich komme nicht auf die Zahlen die SAP als "Verbrauch" bzw. "Bestand mittel" dort aufführt.

Für mich war z.B. der Mittlere Bestand immer der Anfgangsbestand im gewählten Zeitraum "plus" der Endbestand im gewählten Zeitraum "dividiert" durch 2  = mittlerer Bestand.

SAP muss aber hier wohl noch genauer rechen. Unsere Werte weichen zu sehr ab.

Kann mir vielleicht jemand mit einer Formel oder dergleiche weiterhelfen?

Vielen Dank.

Otto

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre

Hallo OV,

das kann es ja nicht ganz vom wünschenswerten Ergebnis her sein.

Beispiel: beim Betrachtungszeitraum von 90 Tagen liegt am Anfang immer ein Stück auf Lager. Am letzten Tag der Periode habe ich einen Wareneingang von 999 Stück. Dann sollte das System einen Durchschnittsbestand von 500 Stück ausweisen?

Das wäre jedenfalls nicht mein erwartetes Ergebnis. Das sollte irgendwie rollierend/gewichtet täglich berechnet werden. Ich bin auf der Suche nach Formeln (OSS-System, LIS).

Nachtrag: F1 auf das Feld "Verbräuche tagesgenau" bei MC44 ergibt

****Zitat Anfang****:

Verbräuche tagesgenau

     Wenn Sie dieses Ankreuzfeld markieren, werden die Verbrauchsmengen und
     -werte direkt aus dem Materialbeleg ermittelt. Dadurch ist eine
     tagesgenaue Abbildung der Verbräuche möglich, da im Materialbeleg das
     Buchungsdatum fortgeschrieben wird.

     Wird das Ankreuzfeld nicht markiert, so werden die Verbräuche aus der
     Verbrauchsstatistik ermittelt. Eine tagesgenaue Verbrauchsermittlung ist
     hier bei nur dann möglich, wenn für das Material im Materialstamm das
     entsprechende Periodenkennzeichen gesetzt ist ( Tag = T ).

     Die tagesgenaue Abbildung ist dann wichtig, wenn man bei einem
     potentiellen Lagerhütermaterial das Datum des letzten Verbrauchs wissen
     möchte. Wird die Verbrauchsstatistik für ein Material monatsweise
     geführt und die Option "Verbrauch tagesgenau" wurde nicht gewählt, so
     wird als Datum des letzten Verbrauchs der erste Tag des entsprechenden
     Monats gesetzt.

     Hinweis: Die Option "Verbrauch tagesgenau" kann zu einer Verlängerung
     der Laufzeit führen.

****Zitat Ende***

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

OV1960
  • OV1960
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo!

Genau das ist ja das Problem. Ich kann keinem Kennzahlen aus dem SAP System präsentieren, die ich selbst mathematisch nicht nachvollziehen kann.

Es wäre daher super hier die SAP Berechnungsgrundlage hierfür irgentwoher zu erhalten.

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Gruß

OV1960

SAP PP Grufti
vor 13 Jahre
Hallo OV,

habe gerade im OSS System mit dem Stichwort "mittlerer Bestand" gesucht

Der Hinweis 66558 gibt eine Formel. Sollte das nicht passen, würde ich eine OSS-Meldung aufmachen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

havannablend
vor 10 Jahre
Hallo dv-treff-Community!

Mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum belebe ich direkt einen uralten Thread wieder zum Leben. Aber das Problem passt einfach genau auf meines, welches ich aktuell habe!

(Ich versuche es so allgemein wie möglich zu formulieren)

Derzeit bin ich damit beschäftigt den Lagerumschlag zu berechnen. Mit der Transaktion MC44 bekomme ich ein Ergebnis, welches auch nicht komplett unlogisch erscheint.

Nun bin ich dabei nachzuvollziehen, mit welchen Werten SAP rechnet, komme dabei leider nicht weiter.

SAP berechnet den LU nach meinen Informationen aus:

Verbrauch (Zeitraum) / Bestand (mittel).

Beim mittleren Bestand, den SAP schienbar aus der MC49 zieht, weichen meine Ergebnisse ab. Weiß hier jemand, wie SAP den mittleren Bestand berechnet?

Ich hoffe, dass es:

a) okay war den Thread zu reanimieren und

b) mir jemand weiterhelfen kann!

Viele Grüße

havannablend

EDIT: Fragestellung hat sich zur Hälfte bereits gelöst.