SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Rainer24
  • Rainer24
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

auch wenn ich mich in der Klassifikation eigentlich gut auskenne, habe ich jetzt eine Frage an Euch, bei der ich leider mangels Customizing-Berechtigungen nicht weiterkomme (muss dazu sagen, dass wir einen Hoster für unser System haben).

Und zwar kann man in der CL30N nach Start und Anzeige der entsprechenden zugeordneten Objekte in Transaktionen abspringen, z. B. standardmäßig bei der Klassenart 001 in MM03.

Hier haben wir nun verschiedene Transaktionen im Customizing hinterlegen lassen, z. B. MM03, MMBE, MB51 sowie MM02.

-> Anwendungsübergreifende Komponenten -> Klassensystem -> Klassen -> Objekttypen und Klassenarten pflegen -> Klassenarten -> Funktionen/Filter Objekt

Allerdings berücksichtigt das SAP dabei keine vorgegebene Reihenfolge, sondern geht streng alphabetisch vor.

Wenn man nun in der CL30N nur auf den Button klickt - ohne die Auswahl zu öffnen und eine der angebotenen TA's zu wählen wird automatisch die 1. hinterlegte gezogen.

Es muss hier aber eine Möglichkeit geben, die Reihenfolge der TA's in der CL30N einzugeben, denn das hatten wir mal in unserem Vorgängerunternehmen.

Meine Vermutung ist, dass dies ebenfalls im Customizing unter

-> Anwendungsübergreifende Komponenten -> Klassensystem -> Klassen -> Benutzerprofil -> Allgemeine Einstellungen oder -> Vorschlagswerte

eingestellt werden kann.

Ebenso müsste dann wahrscheinlich in den Rollen noch irgendwie berücksichtigt werden.

Würde mich über Hinweise freuen.


Viele Grüße,

Rainer

MM (Schwerpunkt), SRM, SD, PP, Klassifikation, Dokumentenverwaltung