SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPELLI
  • SAPELLI
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo zusammen,

für ein Projekt bei uns im Unternehmem ist der Begriff Klassifizierung in SAP gerade ein interessantes Thema.

Kennt sich jemand damit gut aus und kann mir was dazu erzählen?

- Wofür braucht man eigentlich die Klassifizierung?

- Kann meine eine Klasse in einen Kundenauftrag eintragen?

- Was sind die Vor- und Nachteile?

Ich freue mich über jede Antwort.

Danke!

Förderer

daytona80
vor 9 Jahre
Hallo SAPELLI,

ist natrürlich ne komplexe Frage, nach dem Motto: "Was hält die Erde im Innersten zusammen." :-)

-Klassifiezierung kann man für viele Objekte nutzen: z.Bsp. den Materialstamm, Equipment, Lieferant, Prüfmerkmale, Charge... (siehe CL02) So können die Materialien nach Eigenschaften, Kenngrößen und und und eingeteilt werden.

-?

-Die Suche nach gewissen Merkmalen wird natürlich durch die Kalssifizierung ungemein erleichtert. Über die Merkmale aus der Klassifizierung können Informationen weitergegeben werden. z.Bsp aus der Prüfung an den Chargenstamm.


Vielen Dank und viele Grüße
Jens007
vor 9 Jahre
Hallo SAPelli,

wenn die Anforderung lautet, eine zusätzliche Information an einem SAP-Objekt abzulegen, dann gibt es grundsätzlich die Möglichkeit einen neues Feld an eine SAP-Tabelle dranzuhängen, dieses auf dem Dynpro sichtbar und pflegbar zu machen und anschliessend diese Information irgendwie auszuwerten.

Das ist eine ganze Menge Entwicklungsaufwand.

Die Alternative ist die Verwendung des Klassensystems. Da kann ich ohne Entwicklung eine neue Klassifizierung bauen und sofort verwenden.

Wenn ich alle Materialien kennzeichnen möchte, dessen Einkäufer blaue Augen hat, dann ordne ich diese Artikel einer Klasse zu und kann diese sofort über das Klassensystem selektieren.

Der Nachteil des Klassensystems ist, dass Auswertungen direkt auf den Tabellen nur aufwändig möglich sind.

VG

Jens007

mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo SAPELLI,

- Wofür braucht man eigentlich die Klassifizierung?

da gab es oben schon diverse Info bzw. mal in der SAP-Doku unter Klassifizierung suchen

- Kann meine eine Klasse in einen Kundenauftrag eintragen?

Du kannst Materialien klassifizieren --> Klassenart 001

Da kannst du im Auftrag bei der Suche nach Material auch über die Klassen suchen

Diese hängt aber am Material und nicht am Auftrag.

Es gibt auch noch die andere Klassenarten z.B. die 0200 und 0300 - die werden dann für konfigurbare Produkte im Auftrag genutzt

- Was sind die Vor- und Nachteile?

Gibt natürlich viele

Vorteil:

Schnell einrichtbar; einfach pflegbar

Nachteil:

Die Werte stehen nicht direkt in einer Tabelle, wo sie einfach auslesbar sind. In Reports gibt es aber gute Funktionsbausteine.

mas