SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

angenommen, ich fertige anonym auf ein Auslieferlager. Diese Verkaufsartikel führen als Information evtl. die Montageauftrags- bzw. Fertigungsauftragsnummer mit (kein Kundenauftragsbezug).

Möchte ich nun einen Kundenauftrag beliefern, greife ich in den Bestand an Verkaufsartikeln, muß mich aber nun konkret für bestimmte Artikel entscheiden, weil ich u.U. irgendwann mal rückverfolgen (können) muss, welchen Artikel ich mit welchem Kundenauftrag geliefert habe. Wie schaffe ich diese "Verbindung"? Oder was müßte ich künftig tun, um diese Verbindung zu schaffen?

Also vielleicht noch einmal für ein besseres Verständnis: Kunde ruft an und meldet des Ausfall eines kritischen Teils und macht ggf. Kosten geltend. Ich muss nun in der Lage sein, rückzuverfolgen, welches Teil konkret er bekommen hat, weil ich dann intern nachvollziehen kann, welche Prozessparameter, Materialeigenschaften, ChargenNummer etc. zum Einsatz kam. Wie löst man das im SAP?

Gruß

ETH

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo ETH,

dafür gibt es den Bereich Instandhaltung, dort können Equipments und dazu

Equipment-Stücklisten angelegt werden.

Hier lässt auch ein Ein- oder Ausbau der Teile verfolgen.

Gruß Wolfgang

HeikoS
vor 6 Jahre
... oder Serialnummer verwenden

Instandhaltung ist eher was für interne Abwicklung und weniger für Kunden...