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SimoneH
  • SimoneH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

zur automatischen Steuerung von Ausdruck oder E - Mail versand der Rechnung haben wir jeweils im Kundenstamm die Standard - Kommunikationsart "LET" (Ausdruck) oder "INT" für Mailversand hinterlegt. In einer entsprechenden Kommunikationsstrategie sind diese Kommunikationsarten hinterlegt. Die entsprechende Nachrichtenart bezieht sich auf die Kommunikationsarten und auch ein Drucker ist hinterlegt.

Ist im Kundenstamm nun "INT" eingetragen, wird die Rechnung wunschgemäß und problemlos an die hinterlegte Mailadresse versandt.

Ist im Kundenstamm "LET" und keine Mailadresse hinterlegt, wird gedruckt.

Sowei alles gut.

ABER: Ist im Kundenstamm "LET" (= Ausdruck) eingetragen und zudem eine Mailadresse hinterlegt (= z. B. für allgemeine Kommunikation), so wird versucht die Nachricht an die im Kundenstamm vorhandene E - Mail Adresse zu schicken. Dies passiert auch dann, wenn die vorhandene E - Mail Adresse als "nicht kommunikationsrelevant" deklariert wird.

Hat jemand eine Idee, wie dies zu lösen ist? Bei "LET" im Kundenstamm soll gedruckt werden. Bei "INT" soll per Mail versandt werden und das unabhängig davon, ob noch weitere Kommunikationsdaten gepflegt sind.

Viele Grüße

Simone

Free SPRO
vor 4 Jahre
Hallo Simone,

Sinn der Kommunikationsstrategie ist es dass immer anhand der in der Strategie hinterlegten Reihenfolge geprüft wird.

Die Standardkommunikationsart hat darauf keinen Einfluss.

Bitte lies hierzu den Hinweis zur Standardkommunikationsart in der F1-Hilfe.

SimoneH
  • SimoneH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wenn dem so ist, müsste doch aber das Flag "Kommunikationsnummer nicht verwenden" in der E - Mail Adresse greifen..dann wäre die Mail - Adresse quasi nicht vorhanden und somit für dann über die Kommunikationsstrategie das "LET" gefunden. Auch das funktioniert aber leider nicht: Trotzdem im Kundenstamm "LET" hinterlegt ist und die vorhandene E - Mailadresse mit dem Flag "Kommunikationsnummer nicht verwenden" ausgestattet ist, wird die Versendung an die E - Mail Adresse versucht...

Vielen Dank nochmals.

Free SPRO
vor 4 Jahre
Du wirfst da leider zwei verschiedene Themen in einen Topf. Durch die Kommunikationsstruktur entscheidet man sich ja explizit dafür dass man in der Reihenfolge prüft. Das steht auch in dem Hinweis.
SimoneH
  • SimoneH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Die Kommunikationsstrategie besagt:

1 INT

2 LET

Wenn nun im Kundenstamm eine Mailadresse vorhanden ist, wird "INT" genutzt -das habe ich verstanden.

Wenn ich aber die im Kundenstamm hinterlegte Mailadresse mit dem Flag "Kommunikationsnummer nicht nutzten" ausgestattet habe, müsste das System - wg. nicht nutzbarer Mailadresse - doch in der Kommunikationsstrategie auf den zweiten Step "LET" ausweichen und das Dokument drucken.

Wenn eine E - Mailadresse immer und unter allen Umständen genutzt wird, wozu ist dann das Flag da?