SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Radinator
vor 3 Jahre
Hi!

Kennt jemand von euch einen guten Artikel der das Verarbeiten von komplexen Suchkriterien bedient?

Ich hab im Moment einen Report der entweder ein Intervall oder einen Einzelwert erlaubt. Da ich in meiner Selektionsmaske "nur" 2 Felder habe und das schon etliche Zeilen sind, wollte ich mal fragen ob es da einen einfacheren oder kürzeren Weg gibt.

Im Moment prüf ich zuerst in den AT SELECTION-SCREEEN ON für die einzelnen Felder ab, ob ein LOW Wert nicht befüllt ist und ein HIGH schon. Wenn Ja, dann eine Message ausgeben.

Sollte für eines der zwei Selektionskriterien mehrere Einzelwerte angegeben werden, dann kommt auch eine Message. Sprich: Der User kann für Selektionswert #1 und #2 entweder einen Low oder einen Low und High angeben. Nun wurde ich von den Nutzern gebeten das auch so zu konfigurieren, dass man auch für beide eine Liste von Low Werten angeben kann. Also kein Intervall, sondern seperate Low Werte. Nun könnte ich das auch relativ einfach abfragen (Tabelle mit Werten jeweils die Low Werte in meine Vergleichsliste nehmen), jedoch dachte ich mir: "Wenn schon, denn schon". Da könnte man ja auch gleich noch die Intervalle und Intervalle mit Ausschluss reinpacken. Nur leider habe ich da keine Ahnung wie man das ohne Stundenlanges und Kilometer langes Coding hinbekommt.

Danke schon mal!

h.Harnack
vor 3 Jahre
Hallo Radinator,

mach doch nur ein SELECT-OPTION!

Die Nutzer können dann mit dem Pfeil rechts neben der Suchmaske sowohl Intervalle wie auch Einzelwerte eingeben. Wenn man auf den Pfeil klickt, bekommt man mehrere Reiter: "Intervall", "Einzelwert", "Intervalle ausschließen"; man kann also z.B. sagen "alle Z* außer ZX*"

Für komplexe Kriterien empfiehlt sich dann immer eine Variante, so dass man das nicht immer wieder eingeben muss.

HTH

Heike