SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP-Zauber
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe auch mit der SAP-Anwendung noch keine großen Erfahrungen gemacht.
Zum Hintergrund: Wir führen zum 2.1.2007 mySAP ein und stehen noch vor vielen Problemen, die wir im Moment nicht lösen können.
Ich wäre über euere Hilfe sehr dankbar und werde in den nächsten Wochen noch einige Fragen haben.
Im Kalkulationsschema stehen die Konditionsarten mit der Bezeichnung; nun möchte ich aber auf meinen Dokumenten aber andere Bezeichnungen angedruckt bekommen. Was nützt es mir zum Beispiel, wenn ich als Bezeichnung für die Frachtkosten auf der Rechnung "Frachtkosten manuell" angedruckt bekomme? Oder auch die Kondition Gebühren: Der Kunde möchte schon wissen, um was für Gebühren es sich handelt; der Wortlaut "Gebühren" reicht hier auf keinen Fall aus. Wie löst ihr das Problem bei euch?
Falls ihr noch weitere Angaben bezüglich des Systems benötigt, meldet euch einfach. Ich weiß nicht, welche Angaben notwendig sind.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
SAP-Zauber
MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo SAP-Zauber,

wir haben einige neue Konditionsarten neu angelegt, die sprechender sind. Weiterhin kann man im Druckprogramm diese Daten ändern...z.B. über eine kundeneigene Tabelle in der ich definiere:

Kondition        Kunde       Text

FR00                4711         Frachtkosten so und so

und das dann auf dem Formular ausgebe.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

SAP-Zauber
vor 16 Jahre
Hallo MMler,

danke für die Antwort; das ist aber bei uns leider nicht möglich, weil wir an der falschen Stelle gespart haben, und unsere Dokumente nicht über das SAP-Druckprogramm, sondern über unser eigenes Druckprogramm erzeugen...

Ist es vielleicht mit wenig Aufwand möglich, dass man im Kalkulationsschema hinter den Konditionsarten ein Textfeld anlegt, in das die Standardbezeichnung der Konditionsart in der jeweiligen Sprache kopiert wird; dies kann man dan manuell ändern und das Druckprogramm greift auf diese Felder zu?

Gruß,
SAP-Zauber
MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hallo SAP-Zauber,

na, das ist doch ideal wenn ihr ohnehin schon ein eigenes Druckprogramm habt. Die Möglichkeit die Du  genannt hast stellt einen in meinen Augen zu tiefen Eingriff ins SAP dar. Die von mir geschilderte erreicht das gleiche, die kundeneigene Tabelle im Z-Namensraum wird von SAP nicht überbügelt bei Releasewechseln o.ä.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0