SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sabrina77
vor 2 Jahre
Hallo!

Ich habe wieder mal ein Brett vorm Kopf.

Ich habe eine neue Konditionsart angelegt die nach Leistungsdatum gehen soll und bei Fakturenerstellung automatisch gefunden werden soll.

Aufgabe war: alle Aufträge (auch die vor dem Datum und nicht neu angelegt sind) mit einem Lieferdatum ab 01.04.2022 sollen einen Aufschlag bekommen.

Beispiel:

Kondition ab 1. April gültig.

Auftrag aus März. -> Kondition wird nicht gefunden ist ok.

Lieferung: 15.04.2022 -> (Kondition trifft jetzt zu)

Fakturenerstellung: 15.04.2022 -> Kondition wird gefunden aber nicht automatisch eingestellt (Preisfindungsanalyse).

Es gibt zwar die Funktion neue Preisfindung im Ganzen die ich nicht möchte da ja dann die manuellen Preise gelöscht werden. Stelle ich das Kalkschema mit dieser Preisfindung ein würde es klappen, aber ich will ja nicht alle anderen Konditionen so einstellen, sondern nur die neue.

Ergo müsste ich eine Bedingung bei der Konditionsart im Kalkschema angeben (denke ich) aber keiner der existierenden Bedinungen würde passen. Müsste eine neue anlegen aber mir ist nicht klar was ich angeben muss bzw. prüfen muss damit diese KA sich automatisch bei Fakturenerstellung aktualisiert.

Danke für jede Hilfestellung.

LG

PS: kann man sich hier im Forum irgendwie durch eine Spende od. so bedanken? Finde das Forum toll. Auch findet man fehlendes Wissen durch das Lesen älterer Beiträge. SAP ist groß und alles kann man nicht wissen od. finden wenn man fast alle Module betreut und man eigentlich aus MM kommt.

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo Sabrina,

Sie legen die Preisfindungsart in der Kopiersteuerung fest. Die Steuerung erfolgt im Customizing des Vertriebs unter Fakturierung Fakturen Kopiersteuerung für Fakturen pflegen , Navigation Position, Feld Preisfindungsart .

Zum Zeitpunkt der Fakturierung sind verschiedene Preisfindungsarten möglich.

C: Manuelle Preiselemente übernehmen, für die restlichen Preiselemente neue Preisfindung durchführen

Bestimmt schon probiert ?

Gruß

Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 2 Jahre
Zum Thema Default Preisfindungsart:

Wenn man im Customizing des Kalkulationsschemas keinen Defaultwert hinterlegt, gibt es ein uraltes Standardcustomizing, dass SAP (aus Verzweiflung) die Preisfindungsart B nimmt, wenn man im Beleg die Preisfindung manuell ausführt.

Daher gehen die manuellen Konditionen verloren, wenn man die Preisfidnung (so) neu ausführt ohne die Art der Preisfindung aktiv auszuwählen.

Zum Thema neue Kondition soll in existierenden Belegen ermittelt werden:

Mittels VA05 die relevanten Aufträge raussuchen und die neue Preisfindung ausführen.

-> Bearbeiten-> Massenänderung -> neue Preisfindung

Werden nun Fakturen erstellt, wird der Preis aus dem Vorgänger Auftrag (korrekt) übernommen.

Ich unterstelle wir reden beim Lieferdatum vom Wunschlieferdatum (Lieferdatum der ersten Einteilung).

Wenn es das tasächliche WA Datum sein muss/soll, dann ist der Preis tatsächlich erst in der Faktura ermittelbar und die VA05 Massenänderung kann man sich schenken.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Sabrina77
vor 2 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo Sabrina,

Sie legen die Preisfindungsart in der Kopiersteuerung fest. Die Steuerung erfolgt im Customizing des Vertriebs unter Fakturierung Fakturen Kopiersteuerung für Fakturen pflegen , Navigation Position, Feld Preisfindungsart .

Zum Zeitpunkt der Fakturierung sind verschiedene Preisfindungsarten möglich.

C: Manuelle Preiselemente übernehmen, für die restlichen Preiselemente neue Preisfindung durchführen

Bestimmt schon probiert ?

Gruß

Wolfgang

Hi Wolfgang,

ich hoffe ich darf Wolfgang sagen. Ja danke habe ich probiert aber genau darf ich nicht herumstellen weil ich ja sonst alle anderen Konditionen auch umstelle. -> Das ist G und muss so bleiben. bei uns Lieferungen zu Faktura.

Bei der neuen Kondition geht es darum dass aufgrund der Wirtschaftslage die Preise erhöht werden müssen ab einem Stichdatum und eben diese Kondition in der Faktura wenn das Datum eintrifft gefunden werden muss. Im Customizing der Kopiersteuerung ist das ja dann eher generell, das ist nicht erwünscht nur diese eine Kondition.

lg

Sabrina

Sabrina77
vor 2 Jahre
Zitat von: SanduhrAnzeigeProgramm 

Zum Thema Default Preisfindungsart:

Wenn man im Customizing des Kalkulationsschemas keinen Defaultwert hinterlegt, gibt es ein uraltes Standardcustomizing, dass SAP (aus Verzweiflung) die Preisfindungsart B nimmt, wenn man im Beleg die Preisfindung manuell ausführt.

Daher gehen die manuellen Konditionen verloren, wenn man die Preisfidnung (so) neu ausführt ohne die Art der Preisfindung aktiv auszuwählen.

Zum Thema neue Kondition soll in existierenden Belegen ermittelt werden:

Mittels VA05 die relevanten Aufträge raussuchen und die neue Preisfindung ausführen.

-> Bearbeiten-> Massenänderung -> neue Preisfindung

Werden nun Fakturen erstellt, wird der Preis aus dem Vorgänger Auftrag (korrekt) übernommen.

Ich unterstelle wir reden beim Lieferdatum vom Wunschlieferdatum (Lieferdatum der ersten Einteilung).

Wenn es das tasächliche WA Datum sein muss/soll, dann ist der Preis tatsächlich erst in der Faktura ermittelbar und die VA05 Massenänderung kann man sich schenken.

Hallo vielen lieben Dank für die Info. :)

Kalkulationsschema gerade nochmal nachgesehen -> ist Default also "leer". Ja hier wird dann B ausgeführt wenn man keine bestimmte Art wählt bei Aktualisierung des Preises und alle manuellen sind dann futsch.

Das Lieferdatum ist nicht das Wunschlieferdatum sondern das tatsächliche vom Ist Ausgangsdatum, welches meist ungleich ist dem Wunschdatum. (+/- 1-3 Tage).

Es soll ein Report kommen (extern) der bereits bestätigte ABs in Massen die Aufträge (die ich manuell raussuchen muss) die Preisfindung macht (auch bereits ausgesandte) welche dann nochmal erneut ausgesendet werden. Dann denke ich spielt auch die Fakturierung mit ihrer Preisfindung mit -> wenn es nämlich im Auftrag drinnen ist dann gibt es keine Probleme.