SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPI2018
  • SAPI2018
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen, wenn ein Konditionssatz angelegt wurde und dann gelöscht, kann ich verifizieren bzw. nachschauen, wer den gelöscht hat?

Gibt es ein Standardprogramm oder ein Transaktion?

Vielen Dank für eure Antworten.

Eure Nicole.

Förderer

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo Nicole,

bei Konditionssätzen gibt es je Konditionsart zwei Möglichkeiten der Löschung. Die Löschvormerkung oder die tatsächliche Löschung.

Konditionssätze sollen auf Datenbank gelöscht werden

Mit diesem Kennzeichen können Sie steuern, wie sich das System beim Löschen von Konditionssätzen verhalten soll.

Sie haben die folgenden Möglichkeiten:

•SPACE: Es wird ein Kennzeichen gesetzt, daß dieser Konditionssatz in Zukunft bei der Preisfindung nicht mehr verwendet werden soll. Diese Konditionssätze werden im Archivierungslauf archiviert. Dies entspricht dem Verhalten vor Release 4.6A.

•A: Die Konditionssätze können von der Datenbank gelöscht werden. Der Sachbearbeiter erhält ein Popup, auf dem er entscheiden kann, ob der Konditionssatz wirklich gelöscht oder nur das Löschkennzeichen gesetzt werden soll.

•B: Die Konditionssätze werden von der Datenbank gelöscht. Der Sachbearbeiter erhält nur dann ein Popup, wenn zu dem Konditionssatz Zusatzkonditionen vorhanden sind.

Prüfe, bitte wie Deine Kondititionsart im Feld V_T685A-KDELE eingestellt ist.

Zu jeder Kondition wird, welche nicht auf der Datenbank gelöscht wird, gibt es eine Änderungshistorie dann.


Gruss 157
SAPI2018
  • SAPI2018
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo SAPI2018,

vielen Dank, dass Sie geantwortet haben. Unsere Datenbank wurde nicht gelöscht. Ich möchte gerne in Änderungshistorie wissen, wer den Konditionssatz gelöscht hat. Gib es da eine Transaktion oder Programm von SAP?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Nadine

Free SPRO
vor 3 Jahre
Hallo Nadine,

dafür gibt es doch den Änderungsreport direkt in VK13 (Umfeld / Änderungen / Änderungsreport). Hierzu musst Du nur einen Konditionssatz aufrufen. Ist der nicht ausreichend?

SAPI2018
  • SAPI2018
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Vielen Dank Free Sport,

ich möchte auch für die Transaktion vv33 (Nachrichten) wissen, wer die Nachrichtenart zum Beispiel Auftragsbestätigung geändert hat.

Vielen Dank für eure Antwort.

Eure Liebe

Nadine

Free SPRO
vor 3 Jahre
Hallo Nadine,

dann check mal folgende SAP-Hinweise:

2459246 - Änderungshistorie für Nachrichtenkonditionssätze

2461306 - Änderungshistorie für Nachrichtenkonditionssätze

2478352 - Konditionsänderungsprotokoll-Report

Sobald die eingebaut sind, sollte das bei Nachrichtenkonditionssätzen auf die gleiche Weise funktionieren wie mit Preiskonditionssätzen. Zu den Hinweise 2459246 und 2478352 ist etwas manuelle Vorarbeit und Nacharbeit notwendig (Entwicklerrechte erforderlich), das ist allerdings nicht schwierig.