SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
rory
  • rory
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo alle zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zum Thema Konsignationslager, da ich gerade meine Abschlussarbeit zu dem Thema schreibe.

Einige von euch arbeiten vielleicht in einem Unternehmen, welches ein Konsignationslager betreibt und könnte mir ein paar Informationen aus der Praxis geben.

Hier einige der Fragen die sich bei der Ausarbeitung ergeben haben:

Wenn der Lieferant das Lager bewirtschaftet, wie findet der Austausch der Bestandsinformationen statt? Sind Konsignationsbestände bei euch im System abgebildet und übermittelt ihr die Daten an den Lieferanten?, oder sind die Bestände für euch blind und der Lieferant verwaltet die Bestände autonom. Wenn ja wie verwaltet er seine Bestände?

Wie erfolgt die Verbrauchsmeldung von Konsiware an den Lieferanten?

Wie wird die Entnahme aus dem Konsigationslager gebucht? Direktentnahme aus dem Konsignationsbestand oder Umbuchung in den Eigenbestand?

Wie unterscheidet ihr physisch von Eigen- und Konsibestand wenn ihr beides im selben Regal bevorratet? (Gerade bei Inventuren wichtig)

Es wäre schön wenn sich der ein oder andere melden würde, gerne auch per PN. Es wäre mir eine große Hilfe für die Arbeit.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße, Rory

kata4711
vor 7 Jahre
Hi Rory,

das kann man pauschal nicht beantworten.

Es kommt immer auf das Unternehmen an.

Ich kenne Unternehmen, da kommt der Lieferant jede Woche vorbei und füllt seine Kistchen wieder auf.

In der Regel Schrauben und anderes Verbrauchsmaterial.

Der fertigungsauftrag entnimmt direkt aus dem Konsibestand und der Lieferant erhält einmal im Monat über die verbrauchet Materialien eine Gutschrift.

Dann das andere Unternehmen, die entnehmen aus dem Konsi Bestand und buchen in den eigenen Bestand um. Das kann man automatisieren.

Dann erfolgt die Materialbereitstellung für die Produktion aus dem eigenen Bestand und wieder über die MRKO eine Gutschrift an den Lieferanten.

In der Regel hast du keine Unterscheidung am Lagerplatz zwischen Konsi und eigener Bestand.

Du hast eine Kiste mit 1000 Unterlegscheiben im Regal, 100 St sind im eigenen Bestand und 900 im Konsi.

Du entnimmst 100 St und verbrauchst sie. Über 100 St. bekommt dein Lieferant eine Gutschrift in Form einer Konsientnahmemeldung.

In der Regel verwaltest du den Bestand im SAP, es gibt aber auch System, die Mindestbestände an den Lieferanten melden und Auffüllbestände automatisch nachgeordert werden, Stichwort C-Teilemanagement.

Wenn du alles im SAP verwaltest, mußt du auch im SAP die Inventur machen.

Im fall A ist es einfach, der Lieferant zählt seine Ware, füllt Mindermengen auf und Mehrmengen nimmt er wieder mit.

Im Fall B zählt ihr, und teilt dem Lieferanten Mehr oder Mindermegen mit.

Da gehört natürlich etwas Vertrauen zu. Da sollte man aber ehrlich sein und nicht jedem etwas böses unterstellen, die Lieferanten sind ja auch nicht dumm.

In der Regel hast du alle bestände im SAP und damit in deinem Zugriff. Die Bestände sind je nach Einstellung Disporelevant und wichtig bei deiner Planung.

Falls du noch Fragen hast, gerne per PN.

Gruß

Kata

Fabian1
vor ein Jahr
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man das automatisiert?

Zitat von: kata4711 

Dann das andere Unternehmen, die entnehmen aus dem Konsi Bestand und buchen in den eigenen Bestand um. Das kann man automatisieren.

Kata

@Kata4711

SanduhrAnzeigeProgramm
vor ein Jahr
In der Praxis kenne ich nur die 2 Fälle, dass entweder zu jeder KE ein IDOC geschickt wird (das gibt es glaube ich im Standard nur als Automotive IS, daher kann ich zu Lizenzen nichts sagen)

ODER

Es gibt Firmen die melden die Entnahmen am Monatsende und dann wird darüber komplett die KE gemacht.

Das beschreibene mit der Gutschrift hört sich für mich nach ERS oder vergleichbar an, also auch hier im Zweifel Automtiv IS und Theme Lizenzen.

Mit S4 2021 hat sich da etwas getan. Könnte sein, dass es sich jetzt auch ohne zusätzliche Lizenzen nutzbar ist.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Rembrandt58
vor ein Jahr
Zitat von: Fabian1 

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man das automatisiert?

Zitat von: kata4711 

Dann das andere Unternehmen, die entnehmen aus dem Konsi Bestand und buchen in den eigenen Bestand um. Das kann man automatisieren.

Kata

@Kata4711

Hi Fabian,

was willst du denn automatisieren ?

Die Entnahme aus dem Konsi in den eigenen Bestand oder den Nachschub vom Lieferanten ?

Gruß

R.

Fabian1
vor ein Jahr
Hallo Rembrandt58,

ich würde gerne die Entnahme aus dem Konsi, also die Buchung in den freien Bestand automatisieren. Heute wird das jeweils manuell über die MIGO mit der 411 K gebucht. Die Kollegen müssen also erst schauen, für welchen Artikel Kundenaufträge vorliegen, die nicht ausreichend freien Bestand haben und diese Charge wird dann manuell umgebucht.

Grüße

Fabian

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen