SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
gwieser
  • gwieser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo liebes Forum!

Folgendes Problem stellt sich mir dar:

Material wird über eine Bestellung in den freien Bestand gebucht (BewArt 101). Buchung im FI auf Bestand Rohmaterial gegen WE/RE-Konto.

Dann sollen z.B. 5 von 10 Stück in den Kundenauftragsbestand gebucht werden (BewArt 412 E). Da hätte ich - zu einfach - gedacht, das ist doch nur eine Beatandsverschiebung. Das sieht allerdings SAP ganz anders.

Es wird im FI Bestand Rohmaterial gegen Aufwand (GBB/VKA) gebucht. Der Kundenauftragsbestand ist laut unseren Einstellungen ein bewerteter Bestand, also müsste im FI gar nichts gebucht werden.

Weiß da im Forum jemand eine Lösung für mein Dilemma?

LG Gerhard

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 7 Jahre
Hallo Gerhard,

das ist schon ungewöhnlich, dass der Kundeneinzelbestand bewertet ist. Wie Du schon richtig schreibst, lt. SAP ist das so nicht vorgesehen, da dieses Material explizit für diesen Kunden benötigt wird.

Wie wird den bei Euch der bewertete Kundenauftragsbestand gebucht?

Mit freundlichen Grüßen

nro

gwieser
  • gwieser
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo nro,

danke für Deine Antwort. Das mit dem bewerteten Kundenauftragsbestand war nur ein Versuch. Die Buchung im Rechnungswesen ist beim unbewerteten Kundenauftragsbestand genauso Bestand an Aufwand und nicht Bestand an Bestand.

Aber da habe ich wahrscheinlich einen grundsätzlichen Denkfehler.

LG Gerhard