SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Allerseits,

in unserer Bude ist angedacht den Kontenplan umzustellen.

Mal eine Frage dazu:
Angenommen, es wurde ein neuer Kontenplan erstellt. Es wurden alle Kontenplandaten erstellt,
und es wurde dem Buchungskreis dann ein neuer Kontenplan zugeordnet, und es wurden die Buchungskreis-Daten der Sachkonten geplfegt.

Wie ist das denn jetzt aber mit der Bilanz  (TA sa38  RFBILA00)??
Ist es mir dann noch möglich eine Bilanz für das vergangene Jahr zu erstellen?
Wie ist das mit dem "Gucken in die Vergangenheit", nachdem umgestellt wurde?

Danke.

Gruß

TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
paisa schrieb:

Hallo Allerseits,

in unserer Bude ist angedacht den Kontenplan umzustellen.

Mal eine Frage dazu:
Angenommen, es wurde ein neuer Kontenplan erstellt. Es wurden alle Kontenplandaten erstellt,
und es wurde dem Buchungskreis dann ein neuer Kontenplan zugeordnet, und es wurden die Buchungskreis-Daten der Sachkonten geplfegt.

Wie ist das denn jetzt aber mit der Bilanz  (TA sa38  RFBILA00)??
Ist es mir dann noch möglich eine Bilanz für das vergangene Jahr zu erstellen?
Wie ist das mit dem "Gucken in die Vergangenheit", nachdem umgestellt wurde?

Danke.

Gruß



Hi, ihr müsst in jedem neuen Konto das Feld 'Alternative Kontonummer im Buchungskreis' auf dem Reiter Steuerungsdaten in der FS00 pflegen mit dem alten Konto:

'Alternative Kontonummer im Buchungskreis

    Das Feld für die alternative Kontonummer im Buchungskreisbereich ist
    frei verfügbar. Es kann z.B. für folgende Sachverhalte genutzt werden:

    o   Kontonummer aus einem Altsystem

    o   Kontonummer des Landeskontenplans, wenn konzernweit ein
        einheitlicher Kontenplan verwendet wird.

    Die alternative Kontonummer wird nur dann in der Bilanz und GuV
    ausgegeben, wenn Sie sie den entsprechenden Positionen der Bilanz-/
    GuV-Struktur explizit zugeordnet haben.'

dann mit der OB58 entsprechend eine Bilanz und G+V Struktur erstellen für beide Kontenpläne...und dann fluppt datt 😉..
Gruß, Thomas
paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen