SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

einige Materialien werden bei uns über die Erlöskontenfindung auf ein Ertragskonto kontiert.

Das ermittelte Ertragskonto erfordert allerdings eine kostenrechnungsrelevante Kontierung. Diese Fehlermeldung erhält man aber leider erst nach dem Erstellen der Faktura.

Nun meine Fragen:

- Kann man das Feld COBL-AUFNR irgendwie automatisch füllen (OKB9 ist mir hier zu grob, würde es lieber am Material festmachen)

- Falls nicht, kann man im Kundenauftrag irgendwie prüfen, ob es gefüllt es (generell in die Unvollständigkeit aufnehmen möchte ich es nicht, da es ja nicht bei allen Artikel gefüllt sein muss)

Vielen Dank für eure Unterstützung

Jane

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Jane

Prüfungen am Kundenauftrag über einen User Exit sind möglich. Kandidaten sind meiner Ansicht nach das Include MV45AFZB, Form Routine USEREXIT_CHECK_VBAP bzw. das Include MV45AFZZ, Form Routine USEREXIT_SAVE_DOCUMENT_PREPARE.

mfg Andreas