SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CeBec
  • CeBec
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo liebe Wissenden,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und komme nicht weiter. Wo kann ich denn definieren, welche Elemente im Reiter "Kontierung" in der Position des SD-Kontrakts angezeigt und damit pflegbar werden?

Zum Hintergrund: Ein Dienstleistungsmaterial, die Kontraktposition, soll aufwandsbezogen fakturiert werden (DP90). Die gesammelten Kosten sind auf einem Innenauftrag. Den Innenauftrag habe ich an die VBP abgerechnet, die Kosten werden im Kontrakt über den Kostenbericht auch als "Istkosten gesamt" angezeigt (die Konditionsart EK01 zeigt allerdings 0,00 EUR). Die Ausführung der DP90 scheitert genau daran, dass keine Kosten aus der VBP gezogen werden.

Ich vermute, es liegt an der fehlenden Kontierung auf den Innenauftrag (im Moment nicht pflegbar, da Feld nicht angezeigt). Mich beschleicht aber allmählich das Gefühl, dass ich da einen Denkfehler eingebaut habe. Was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Grüße

Christian

Förderer

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo Christian,

ist die Kontraktposition bei euch denn kosten- und erlösführend? Funktioniert das überhaupt so, wie du dir das vorstellst? Müssen nicht erst Abrufe zum bestehenden Kontrakt angelegt werden, an die (genau: an deren Positionen) dann Innenaufträge abgerechnet werden und die dann per DPP fakturiert werden können? Und warum schaltet ihr Innenaufträge dazwischen?

Leider erst mal nur viele Fragen. Keine Lösungen.
Viele Grüße

Ulrich

CeBec
  • CeBec
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Uli,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Viele Fragen führen ja bekanntlich auch näher zum Ziel. ;-)

Ich beantworte die Fragen einfach mal der Reihe nach:

1. Nachdem ich die Kosten des Innenauftrags darauf abgerechnet habe, gehe ich davon aus, dass die Position kostenführend ist.

2. Ich hoffe noch und bin dabei, das herauszufinden.

3. Es handelt sich um einen SD-Serviceauftrag der Belegart WV, über den zum einen Positionen periodisch zu einem festen Preis mit Fakturaplan und zum anderen eben Positionen nach angefallenem Aufwand (CATS -> Innenauftrag -> Kontraktposition -> DP90) fakturiert werden sollen. Abrufe wie beim Wert- oder Mengenkonttrakt sollten dafür nicht notwendig sein, gibt es in dem Sinn auch nicht.

4. Warum genau, weiß ich gar nicht, habe das einfach als Vorgabe übernommen. Die bestehende Innenauftragsstruktur ist auch recht umfangreich, deshalb möchte ich da nur ungern ran.

Normalerweise sollte der Weg über Innenaufträge ja spätestens seit 4.7 auch kein Problem sein, wenn man der "Introduction to the Dynamic Item Processor" (http://pjatkin.users.btopenworld.com/documents/DP90_Documentation.pdf), S. 7, glauben darf. Nur wie das funktioniert ist leider nicht weiter ausgeführt.

Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass die Kontierung auf den Innenauftrag im Kontrakt dann möglich ist, wenn ich das Werk aus der Position lösche. (Kann mir denn jemand den Zusammenhang erklären??) Dabei kommt dann leider ein Preisfindungsfehler, weil die MWST nicht mehr gefunden wird.

Evtl. liegt der Hund ja auch im DPP-Profil begraben...?

Ich probiere weiter und hoffe derweil auf Hilfe!! Weitere Fragen sind ebenfalls sehr willkommen! :-)

Danke und Gruß

Christian

SAP-Anfängerin
vor 14 Jahre

Hallo Zusammen,

habe ein ähnlichen Problem wie Christian..

Im Innenauftrag werden alle Kosten gesammelt und an SD-Auftrag/Positin abgerechnet. Die Position ist mit Service-Material und mit der Fakturierform "Aufwand" angelegt.

Problem:
nach der Abrechnung des Innenauftrages sind die abgerechnete Kosten in KVBI aufgelistet, erscheinen aber NICHT in DP91.

DPP-Profil:
Quellen: Istkosten-EP
Selektion: SET mit Kostenarten und SET mit Service-Materialien 
Merkmale: Kostenart, Material mit Materialfindung, Objektnummer, Periode..

Weiß nicht, wo der Fehler liegt. :(

Viele Grüße,
SAP-Anfängerin

 

Fischlerin
vor 5 Jahre
Hallo, wir haben gerade das gleiche Problem, das unser SD Auftrag als Kostensammler einen Co-Auftrag hat und die Kosten aber nicht im DPP (dp91) ermittelt werden? Könntet ihr hier weiterhelfen?

Danke

Fischlerin