SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CustoMario
vor 17 Jahre
Hallo,

folgendes Problem:

Da der Kunde darauf besteht die vorhandenen Konten weiterzuführen (mit teilweise manuellen Buchungen) wurde beispeilsweise das Konto 3000 nicht als Mitbuchkonto
definiert, da sonst keine manuellen Buchungen möglich sind.

Beim Buchen der Abschreibungen bekomme ich dann im Protokoll die Meldung (Konto 3000 kein Mitbuchkonto).

Da ich selbst nicht aus der Buchhaltung komme, das Problem jetzt aber auf dem Tisch habe, brauche ich Eure Hilfe!

Ich muss dem Kunden erklären können, warum das Konto als 'Abstimmkonto' definiert werden muss und
wie mit den bereits bebuchten Postitionen  umgegangen werden muss.

Kann mir da jemand helfen??

Im Voraus vielen Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit :)

Mario

vhoffe
vor 17 Jahre

CustoMario schrieb:

Hallo,

folgendes Problem:

Da der Kunde darauf besteht die vorhandenen Konten weiterzuführen (mit teilweise manuellen Buchungen) wurde beispeilsweise das Konto 3000 nicht als Mitbuchkonto
definiert, da sonst keine manuellen Buchungen möglich sind.

Es ist der Sinn eines Mitbuchkontos, dass keine manuellen Buchungen vorgenommen werden dürfen.

CustoMario schrieb:


Beim Buchen der Abschreibungen bekomme ich dann im Protokoll die Meldung (Konto 3000 kein Mitbuchkonto).

Das ist auch richtig so. Eine Möglichkeit wäre eben ein anderes Konto als Abstimmkonto einzurichten, ist aber ja laut Deiner Aussage nicht gewünscht.

Zitat:


Ich muss dem Kunden erklären können, warum das Konto als 'Abstimmkonto' definiert werden muss und
wie mit den bereits bebuchten Postitionen  umgegangen werden muss.

Naja das hat vor allem auch rechtliche Gründe. Haupt- und Nebenbücher sind getrennte Bücher, müssen aber im Endeffekt übereinstimmen, und zwar ohne manuelle Buchungen. Es muss auf dem Nebenbuch ersichtlich sein, warum und wie sich die Zahlen des Hauptbuches zusammensetzen. Was mit den bereits bebuchten Positionen ist, kann ich nicht sagen, aber sinnvoillerweise storniert man die Buchungen.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM