SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ice_coffee
vor 17 Jahre
Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit in einem Report Painter Kostenstellenbericht die Auswahl einer Kostenartengruppe von Anfang an und für alle Benutzer vorzubelegen ?

Hintergrund:
Ich habe eine neue Kostenartengruppe angelegt, die nicht jedem bekannt ist, möchte Sie aber von Anfang an als Vorschlag in der Kostenartengruppenauswahl anbieten, weil der Bericht nur so optimal funktioniert.

Ich hoffe ich konnte mich eindeutig ausdrücken...

Grüsse
Rafael
vhoffe
vor 17 Jahre

Hallo Rafael,

die Frage ist, ob der Bericht auch nach anderen Gruppen ausgewertet werden soll oder nicht. Wenn nein, dann hängst du im Bericht direkt die Kostenartengruppe rein. Ansonsten ist es mir nicht bekannt, dass man das im Report Painter Bericht vorbelegen kann, werde aber heute noch mal nachschauen und Dir entsprechend antworten.

vhoffe


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

ice_coffee
vor 17 Jahre
Ja, der Bericht soll auch nach anderen Gruppen ausgewertet werden.
Ich hatte bereits die Kostenartengruppe direkt im Bericht drin, dies war den restlichen Usern jedoch nicht flexibel genug.

Danke für die Mühe

Grüsse
Rafael
vhoffe
vor 17 Jahre

Hallo Rafael,

so wie es aussieht kann man das nicht einstellen. Ich würde in dem Fall zwei Berichte anlegen, den einen mit dem Kriterium direkt im Bericht und den zweiten eben ohne. Dann kann der Anwender sich raussuchen welchen Bericht er verwendet. Ich hoffe das hilft zumindest ein wenig weiter.

Gruß Volker


Wer nicht fragt bleibt dumm!

mySAP ERP 2004 unter Windows und Oracle 9

Module: FI, CO, SD, MM

ice_coffee
vor 17 Jahre
Hallo,

habe etwas recherchiert und die folgende Möglichkeit gefunden:

S_ALR_87005711 - Selektionskriterien festlegen

Diese lassen sich allerdings nur global für alle Berichte festlegen. Besser als nichts ;-)

Grüsse
Rafael
Elliot68
vor 17 Jahre

Hallo allerseits,

wie wäre es, den Bericht mit entsprechenden "Layout-Varianten" für die Anwender aufrufen zu lassen... ???

Mein ja nur!

 

Gruß aus N

S.

 

ice_coffee
vor 17 Jahre
Hallo S. aus N. ;-)

Nichts lieber als das, aber ich hätte gerne zunächst ein Einstiegslayout für alle Benutzer, sodass die Berichtsselektionen bereits vorbelegt sind, sobald irgendein User den Bericht aufruft.

Weisst Du was ?

Rafael
Elliot68
vor 17 Jahre

Hallo Rafael,

leider sind meine Kenntnisse in Punkto "Berichtswesen" total abgeflacht, da mein täglich Brot FI-AP und FI-AA ist und die SAP-Zerti. zu lange her...

Versuch mal folgendes: im RP / RW kannst Du nach Merkmalen und dazugehörigen Merkmalswerten für Spalten / Zeilen selektieren:

Mach für Deine fixe Kostenartengruppe eine sep. Zeile / Spalte und nen Haken bei "Variable ein / aus" und für das Intervall der übrigen Kostenarten die die "USER" zuselektieren wollen ebenfalls eine sep. Zeile / Spalte und hier keinen Haken bei "Variable ein / aus"

Könnte funzen... genau weiss ich es nicht.

Gruß aus N

S.

 

 

 

Elliot68
vor 17 Jahre

Nachtrag:

noch was ist mir eingefallen, Du könntest für jeden der User im IMG unter "Controlling -> Kostenartenrechnung -> Infosystem -> Benutzereinstellungen" die Vorbelegung für dessen Layout einstellen.

Die Vorbeleung ist dann jedoch vom User überschreibbar

GaN

S.