SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kleinerknirps
vor 10 Jahre
Hallo,

ich suche eine unkomplizierte Möglichkeit einen Lieferanten als Kunden anzulegen.

Dies ist anscheinend nötig, um Rücklieferungen an den Lieferanten durchzuführen.

Eine Kopierfunktion würde auch schon helfen.

Habe es mit WDKR versucht - ist aber bei uns nicht eingestellt.

Hat noch jmd. eine Idee?

Danke

Förderer

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Dazu nutzt man eine spezielle Kontengruppe für Debitoren (kreditorische Debitoren). Diese wird angelegt und mit einem Nummernkreis versehen. Wir machen es immer so, dass diese Kontengruppe einen externen Nummernkreis bekommt, den man genau so gestaltet wie den Nummernkreis der Kreditoren. Dann kann man dem kreditorischen Debitor die gleiche Nummer geben.

Im Kreditoren bei den Einkaufsdaten gibt es ein Feld "Ret(oure) mit Versandabwicklung). Wenn man dort den Haken setzt kommt ein Pop-up mit der Abfrage zum kreditorischen Debitor. Da gibt man dann die Nummer und ein paar weitere Daten ein (je nachdem was als Mussfelder für die Kontengruppe gepflegt ist), dann speichern. Das wäre alles 😎

Und wenn ich jetzt wieder den kreditorischen Debitor mit dem debitorischen Kreditor verwechselt habe, möge man mir das verzeihen 😲

Es gibt dazu auch noch ein paar Einstellungen im Customizing zur Retourenabwicklung, habt ihr die schon vorgenommen?

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Kleinerknirps
vor 10 Jahre
Hallo Katrin,

danke für deinen Tip. Den werde ich gleich mal ausprobieren.

Welche Einstellungen sollten denn im Customizing noch angepasst werden?

Besten Dank schon einmal im Voraus.

Gruß Holm

Kleinerknirps
vor 10 Jahre
Hallo Katrin,

habe den Hacken in den "Einkaufsdaten" beim Kreditor gesetzt und die 1. Maske übersprungen. Dann die Mussfelder ausgefüllt. Das System ging zurück auf die "MK" Maske und durch speichern wurde eine Debitorennummer vergeben.

Jetzt muss nur noch die Buchhaltung im FI den Debitor mit Zahlungsbedingungen und Konto versehen (sagte mir die Kollegin) und dann ist der Drops gelutscht.

Kann ich eigentlich einen Nummernkreis vorgeben? Vielleicht in der 1. Maske? Das wäre das Sahnehäubchen......

Erstmal vielen Dank Katrin

Gruß

Holm