SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

obwohl ich alles (naja, vermutlich nur "fast" alles) dafür eingerichtet habe, bekomme ich bei der Nachricht RD04 folgende Fehlermeldung:

EDI: Partnervereinbarung nicht vorhanden ... mit folgendem Schlüssel konnte keine Partnervereinbarung gefunden werden: /0000000000/LI/
Es sieht so aus, als wüsste das System nicht, welcher Partner rein soll (da 00...). Woran kann das liegen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Jane

co-consult
vor 14 Jahre
Hmmm, die vielen Nullen sehen ja nicht wie ein "richtiger" Kreditor aus. Hast du denn im verkaufenden Buchungskreis den liefernden Buchungskreis als Kreditor angelegt und steht der "ordentlich" im Kundenauftrag?
Viele Grüße

Ulrich

an051009
vor 14 Jahre

aus meinem kurzzeit Gedächtnis, weil wir auch grad beim Einrichten dazu sind ...

die Debitoren und Kreditoren müssen sich gegenseitig natürlich kennen.

Und SAP arbeitet da wohl auch fix mit der ganzen Feldlänge, also allen führenden Nullen.

Die Partnervereinbarungen müssen entsprechend gepflegt sein.

ahelm
vor 14 Jahre
In der Transaktion OBCA kann die Verknüpfung zwischen Partnernummer und Buchungskreis in der Rechnung vorgenommen werden, dann sollte in der Partnervereinbarung nach dem richtigen Kreditor gesucht werden.
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 14 Jahre
Vielen Dank für eure Tips. Ich hatte in der Partnervereinbarung (we20) einen fehler. SD09 statt SD08 drin. Jetzt funktioniert es prima.
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

die kreditorische Buchung funktioniert jetzt wie gewünscht. Allerdings wollte ich das Idoc (und die RD04) auslösen, wenn es sich um "Intercompany Sales" handelt. Bei den "Cross Company Stock transfer" Vorgängen (Vorgänger NLCC Lieferung) soll das Idoc nicht angestoßen werden bzw. mit einer anderen Nachrichtenvariante (MM statt FI in we20). Meine Überlegung war, die RD04 zu kopieren und dann mit einer Bedingung nur bei Intercompany Sales "auszulösen".

Allerdings gestaltet sich das mit der Bedingung etwas schwierig, da nur Kopfdaten geprüft werden. Und die sind bei mir bei beiden IVs gleich.
Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank
Jane

Crux
  • Crux
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
Hallo Jane,

Es gibt da einen Userexit in der EDI Verarbeitung ZXEDFU01, den könnte man mißbrauchen. so in der Art:

* Liegt eine IV vor?

if DVBDKR-VBTYP CA '56'.

* Warenempfänger = Regulierer (deutet auf Umlagerbestellung hin. Im buchungskreisübergreifenden Verkauf wäre das nicht so)

if DVBDKR-KUNRG = DVBDKR-KUNWE.

* MM Buchung auslösen

CONTROL_RECORD_OUT-IDOCTP = 'INVOIC01'.

CONTROL_RECORD_OUT-MESCOD = 'MM'.

endif.

Weiß nicht ob das hilft. Ich finde es nicht besonders elegant und wäre für bessere Ideen auch dankbar! (in WE20 müssen für diesen Fall die "MM" und "FI" Varianten gepflegt sein)

Grüße

Crux

Unilein
vor 13 Jahre
Hallo Jane,

ich weiß nicht, ob Dein Thema noch aktuell ist, aber hier ist mal meine Lösung dazu:

Ich habe zur Unterscheidung der Vorgänge RD04 kopiert. Einmal auf ZRD4 und einmal auf ZRD5. ZRD4 entspricht dem Buchungskreisübergreifenden Verkauf, ZRD5 der Umlagerungsbestellung. Die jeweils gültige Nachricht ist in der Partnervereinbarung beim Vorgang hinterlegt.

Die Unterscheidung der jeweils gültigen Nachricht erfolgt über die für die jeweils gültigen Belege genutzten Positionstypen. Dazu habe ich eine Nachrichtenkonditionstabelle mit den Feldern VKOrg/Kunde/PsTyp angelegt. Die Pflege erfolt über VV31. Es sind alle Positionen des Buchungkreisübergreifenden Verkaufs mit ZRD4 versehen, die anderen mit ZRD5.

Funktioniert prima... Lediglich wenn neue Positionstypen erfunden werden, muss hier natürlich ein Eintrag gepflegt werden.

Viele Grüße

Martin
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Tipp. Ja, das Thema ist noch aktuell, da ich bisher keine Lösung ohne Modifikation gefunden hatte.
Ich hab die RD04 wie vorgeschlagen kopiert. Allerdings habe ich bei der Zugriffsfolge ein Problem. Es gibt keine Nachrichtenkonditionstabelle mit den Feldern VKOrg/Kunde/PsTyp. Und leider ist der Positionstyp auch nicht im "Feldkatalog (Nachrichten Fakturierung) enthalten. Hast du hier das Feld zusätzlich mit aufgenommen? Was muss dabei alles beachtet werden? Der Positionstyp ist ja nicht auf Kopfebene (wie Fakturaart, Verkaufsorganisation etc.).

Vielen Dank
Jane

Unilein
vor 13 Jahre
Hallo Jane,

ich habe die Struktur KOMKBV3 mit einem Append um das Feld PSTYV (Positionstyp im Vertriebsbeleg) erweitert.
Das geht modifikationsfrei. Danach steht das Feld im Feldkatalog zur Auswahl und kann in der Zugriffsfolge genutzt
werden.

Die Struktur KOMKBV3 wird im Standard per "Move corresponding" gefüllt und somit das neue Feld auch versorgt.

Beste Grüsse
Martin


Unilein
vor 13 Jahre
Hallo Jane,

ich hatte noch eine Kleinigkeit vergessen. Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst, dass auf Kopfebene kein Positionstyp vorhanden ist.

Und das Feld PSTYV wird auch nicht automatisch gefüllt. Da war ich im Irrtum. Erst als ich mich aktuell wieder mit dem Thema auseinander

gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass der Funktionsbaustein KOMKBV3_FILL modifiziert wurde.

Im Userexit USEREXIT_KOMKBV3_PARTNER wird einfach noch ein "MOVE COM_VBRP_TAB-PSTYV to COM_KBV3-pstyv" ausgeführt. So ist

der erste Positionstyp im Beleg ausschlaggebend für die Nachrichtenfindung.

Wie gesagt, klappt bei mir ganz prima.

Grüsse

Martin