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mike123
  • mike123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Liebe Foren Gemeinde,

wir haben die Anforderung, zu einem Artikel

zu einem Kunden verschiedene Verkaufspreise zu hinterlegen. Modul CS

Beispiel

Reparatur Gerät A (eine Artikelnummer)

Verkaufspreis Stufe 1 Diagnose 100 Euro

Verkaufspreis Stufe 2 Kleinreparatur 200 Euro

Verkaufspreis Stufe 3 Überholung 500 Euro

Wie lassen sich die Preise zu einem Artikel und einem Kunden hinterlegen?

Bei Auftragsanlage steht der Verkaufspreis noch nicht fest. Der Wechsel der

Artikelnummer nach Preisfeststellung ist aufgrund von Folgebelegen nicht

möglich.

Der Mitarbeiter soll den Preis im Kundenauftrag entsprechend der

Stufe wählen können.

Danke und Grüße

Maik

hochlebediesap
vor 6 Jahre
Hallo Maik,

du meinst wirklich CS? Kundenauftrag ist also ein CS Auftrag? Wenn ja´, wie wird er denn berechnet ==> per DP90 ins SD?

Grüße

Stephan

mike123
  • mike123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Stephan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ja wir sind im CS Modul. Zu einem Serviceprodukt haben wir bisher einen Preis gepflegt.

Wir berechnen die Vorgänge pauschal, nur Mehraufwände (Spezieller Vorgangsschlüssel im Serviceauftrag) wird bei uns mit DP90 in den Reparaturauftrag übertragen und separat berechnet.

Im Fall mit verschiedenen Reparaturstufen handelt es sich um eine 100% externe Bearbeitung (Lohnbearbeitung aus dem Serviceauftrag). Der Sachbearbeiter wählt entsprechend der Bearbeitung des

externen Dienstleisters und Rechnungswertes zur Bestellung den Kundenverkaufspreis.

Für diesen Kundenverkaufspreis gibt es beispielsweise 3 Optionen

nur Analyse 100.-

kleine Reparatur 200.-

große Reparatur 500.-

Der Sachbearbeiter soll wenn möglich im Reparaturauftrag von diesen 3 Preisen auswählen können.

Aktuell wird im Excel geschaut und der Preis übertragen. Dies wollen wir vereinfachen und stärker

systemseitig unterstützen.

Ich vermute, es wird nicht so einfach zu lösen sein.

Grüße

Maik

hochlebediesap
vor 6 Jahre
OK, dann macht doch aus dem SP eine Stückliste mit drei UPOS

SP KOPF

UPOS1 ==> analyse 100

UPOS2 ==> kl Rep 200

UPOS3 ==> gr Rep 500

dann eine Klasse anlegen CL02 mit einem Merkmal (mit den Werten analyse / kl Rep / Gr Rep) jeweils den Materialien zuweisen und dann etwas Beziehungswissen an der Stückliste.

Der Mitarbeiter, trägt dann den Stücklistenkopf ein, dann kommt eine Merkmalsbewertung hoch und er kann im Merkmal bewerten, je nach Bewertung wird das Material gezogen. Preisfindung erfolgt im Standard.

Sollte so gehen.

Stephan

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 6 Jahre
Oder ohne Klassifizierung und der Sachbearbeiter wirft einfach die Pos. raus die er nicht braucht.

Je nachdem wie pragmatisch die Lösung sein soll.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

mike123
  • mike123
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Vielen Dank! - schaue ich mir an