SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
RandonDude
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir schnelle Hilfe vor einer wichtigen Klausur. 🙂

Ich sitze hier seit 2 Stunden und versuche zwei Sofortaufträge anzulegen. (VA01)

Ich trage den Auftraggeber ein, das Material, Stückzahl, Werk und Gewicht. Speichere und er erzeugt eine Auslieferung. Gut, das passt.

Nur wie lege ich einen Kundenauftrag (Sofortauftrag) ohne Bestand an? Und wie erzeuge ich dann die Auslieferung später? (VN01L)

Die genaue Aufgabenstellung lautet:

2 Kundenaufträge anlegen (einmal mit Bestand und einmal ohne Bestand) -> 1x Auslieferung automatisch und 1x selber anlegen

Alles über die VA01/02/03 und VL01/02/03N. Nichts großartig kompliziertes.

Ich bin wirklich am verzweifeln. 🤬

Vielleicht findet sich auch jemand der Lust hätte, mir das noch heute Abend oder morgen über TeamViewer zu zeigen? 🙂

Gegen ein kleines Trinkgeld natürlich.

Schon mal vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch,

Jan

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Jan,

der Sofortauftrag ´ohne Bestand´ kann mit der VL01N nicht geliefert werden, hier wird immer geprüft ob Bestand

vorhanden ist. Ausnahmen sind Positionstypen wie TAX (Textpositionen).

Probiere mal die VL01NO Auslieferung ohne Bezug.

Gruß Wolfgang

wreichelt
vor 4 Jahre

HalloJan,

darfst du für den Fall 2 nach der VA01 Bestand erzeugen?

Transaktion: MB1C -> Bewegungsart 561 = Bestandsaufnahme.

Dann geht auch die VL01N zum Kundenauftrag.

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Wie weit man ohne Bestand in einer Lieferung kommt, hängt von der Verfügbarkeitsprüfung und der Warenbewegung ab.

Wenn man einen Prozess ohne Verfügbarkeitsprüfung aber mit (tatsächlicher) Warenbewegung Bewegung macht, ist erst beim WA Schluß (ohne Bestand).

Da wir nicht erahnen können was für Themen ihr behandelt habt und in welcher Tiefe, natürlich schwer einzuschätzen.

Habt ihr das Thema Verfügbarkeit denn behandelt, also deren Steuerungsmechanismen?

Meine Studienzeit ist schon etwas her und SAP Standard ist nicht gerade meine Kernkompetenz, aber alleine durch die Verwendung von entsprechenden Positionstypen (die in der Folge entsprechende Einteilungsytpen nutzen) sollte das alles möglich sein.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.