SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

wir hätten gerne dass ein Pop Up bei der Kundenauftragsanlage (VA01) und einem bestimmten Material dem Anwender angezeigt wird.

Mittels VD51 (Kunden-Material-Info) haben wir auch einen Text angelegt,

der wird auch gefunden, aber es kommt kein Pop Up für den Anwender.

Gibt es da Möglichkeiten das zu realisieren ?

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

ich kann hier nicht mit Erfahrungswissen dienen, aber vielleicht ist hier ein nutzbarer Ansatz dabei: https://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=2585 

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

Danke

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

was ist denn mit Aktivierung in der Textsteuerung wie hier beschrieben?

https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/PopUp---Text-bei-der-Auftragserfassung--bei-bestimmten-Debitoren-t19544 


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ich habe unter SAPIGNITE ein schönes Beispiel gefunden und würde fast so etwas anwenden (Beispiel)

http://sapignite.com/user-exits-in-sap-abap-with-tutorial/ 

Gruß Wolfgang

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

Hallo SanduhrAnzeigeProgramm,

ich habe unter SAPIGNITE ein schönes Beispiel gefunden und würde fast so etwas anwenden (Beispiel)

http://sapignite.com/user-exits-in-sap-abap-with-tutorial/ 

Gruß Wolfgang

Dein Vorhaben verstehe ich, also VOR dem Sichern das PopUp zu bringen.

Via Customizing kann man natürlich nur bei Anlage ganz am Anfang das PopUp anzeigen zu lassen. Da könnte es noch zu früh sein, als dass der Anwender etwas damit anfängt, bzw. muss sich das "merken". Finde ich auch nicht schön gelöst, dass der Zeitpunkt nicht im CUS einstellbar ist.

Das SAPIGNITE Beispiel ist inhaltlich für mich als SD'ler aber ein schlechtes, weil typisches "wir hängen einfach alles in Save Doc Prep".

Aus Architektursicht gehört das z.B. in Check_VBAP.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Loop08
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

im Include MV45AFZZ gibt es das Unterprogramm "USEREXIT_MOVE_FIELD_TO_VBAP".

Da kannst Du genau die Materialien / Transaktionen etc. abfragen und anschließend einen Text definieren und ausgeben. Hier gibt es dann viele Möglichkeiten.

Je dynamischer desto besser. 😄