SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ChristianB
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Kundenleihgut.

Es werden Transportmittel zu beginn des Produktionsprozesses mit Hilfe einen belieferten "ZPAN" Belegs gefasst. Dadurch wandert der Bestand von "frei" nach "Kundenleihgut".

Paraellel hierzu legen wir einen "ZLA" Abholbeleg mit denselben Positionen an.

Der Standardprozess sieht vor, dass der Kunde die Transportmittel wieder zurückschickt. Wir "beliefern" den ZLA Leihgutabholbeleg. Der Bestand wird vo "Kundenleihgut" auf "Frei" automatisch gebucht.

Soweit so gut. Leider sieht die Praxis ab und zu anders aus.

Es kann sein, dass der Kunde das Leihgut behalten darf, bzw. unsere Firma das Leihgut nicht mehr zurück möchte.

Die Frage ist nun: Wie bekomme ich den Bestand in der MD04 sauber. Denn dort liegt das Leihgut noch im "Kundenleihgutbestand".

Ich habe bereits folgende Dinge versucht:

a) Im ZLA die betroffene Position "absagen" - leider passiert in der MD04 (Kundenleihgut) nichts

b) Löschen der betroffenen Position im ZLA. Erneut keine Auswirkung in der MD04 auf den Kundenleihgutbestand.

Könnt ihr mir sagen, wie ich bei meinem Problem weiter vorgehen kann.

Danke!

Korvin
vor 11 Jahre
Hallo,

eine Möglichkeit wäre eine fiktive Abholung zu Buchen und das Material dann aus dem Bestand ausbuchen z.B. als Verbrauch zur Kostenstelle von demjenigen, der es entscheidet, dass der Kunde was behalten darf oder halt als Verbrauch zum dazugehörigen Kundenauftrag, was dann in die DBR einfließt.

Gruß

ChristianB
vor 11 Jahre
Hallo,

diese Lösung habe ich mir eben auch schon überlegt. Ich möchte aber nichts "fiktives" machen, sondern auf einfache Art und Weise den Kundenleihgutbestand "bereinigen".

Korvin
vor 11 Jahre
sonst MIGO und direkt aus dem Kundenleihbestand ausbuchen. Ich wüsste aber grad auf Anhieb nicht welche BWA da päßlich ist

Gruß

ChristianB
vor 11 Jahre
Ein IT Experte hat mir den Tipp gegeben, dass es im SD UMfeld eine Belegart gibt, die Dinge aus dem Kundenleihgut "verbrauchen" kann.

Bsp.: Übernahme/Kauf des Leihguts durch den Kunden

Weiss einer von euch wie die Belegart heisst.

Gruß

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Das Kind nennt sich Leihgutnachbelastung = LN.

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

ChristianB
vor 11 Jahre
Ich habe nun einen ZLN sowie einen LN Beleg mit Bezug auf den ZPAN sowie an den ZLA versucht anzulegen.

SAP lässt diesen Bezug nicht zu - Somit ist Anlegen mit Bezug scheinbar nicht möglich...

Wisst ihr weiter?

Korvin
vor 11 Jahre
möglicherweise fehlt die Kopiersteuerung.

Gruß

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Ich gehe auch von der Kopiersteuerung aus (leider nennst du nicht die Fehlermeldung).

Beim Kopieren von Belegearten kommt immer die Meldung (sinngemäß) ob die Einstellungend der Kopiersteuerung auch übernommen werden sollen, eventuell hast du das auf nein geklickt bzw. der Kollege der sie angelegt hat.

Da ich an dieser Stelle nie im SAP Standard arbeite kann ich dir aber leider nicht sagen was beim LN und LA im Standard in der Kopiersteuerung schon da ist (sein müsste).

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.