SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_05091987
vor 6 Jahre
Hallo Community,

wir haben bei uns im Maschinenbau Lagerteile und kundenspezifische Fertigungsteile.

Die Lagerteile haben einen zugewiesenen Lagerplatz ( Lagerverwaltung 1+2 ).

Bei den kundenspezifischen Fertigungsteilen ist das anderst, diese kommen nach Wareneingangsbuchung direkt in die Bereitstellung OHNE Lagerplatzzuordnung ( "chaotisches Lager" ), wie kann ich diese mit wechselnden Lagerplätze buchen?

Hat jemand da eine Idee oder die schon umgesetzt?

Das Problem ist, dass manche Teile verschwinden :(

Bitte um Info, danke.

Ich wüsnche euch noch einen schönen Tag.

Gruß

Alwin

nro
  • nro
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Hallo Alwin,

die Frage wäre, kommen nun diese Kundenspezifischen Teile immer auf Lagerplätze oder nicht? Wenn ja muss auch die entsprechende Materialsicht gepflegt sein, damit die Teile überhaupt in ein mit Lagerverwaltung geführten Lagerort gebucht werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

Mit freundlichen Grüßen

nro

SAP_05091987
vor 6 Jahre
Hallo NRO,

die Problematik ist, dass diese Teile mal an diesem und mal an diesem Lagerplatz eingebucht werden sollen, daher "chaotisch".

Es soll so von statten gehen, wie in einem Hochregallager,da läuft es ja so ab, dass eine Palette / Teil geholt wird und der rest dann an einem anderen Lagerplatz als vorher wieder eingebucht wird.

Unsere kundenspezifische Fertigungsteile haben eine Maschinenbezogene Kontierung.

So sollte es auch möglich sein, dass Teil xy zu Maschine a an Lagerplatz x-x liegt und das selbe Teil für Maschine b an Lagerplatz y-y.

Ist das systemtechnisch möglich?

Wenn ja, wie kann ich das steuern?

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

Gruß

Alwin

Intra
  • Intra
  • SAP Forum - Neuling
vor 6 Jahre
Hallo

Wenn Ihr mit PVB arbeitet weise den Artikel an in einen Lagertypen z.B. Bereistellungszone zu (MM02 Registerkarte Lagerverwaltung 1). Danach kannst du entweder der Bew. automatische quittierung mitgeben oder du schickst ein hin zum quittieren.

Ansonsten lässt du den WE auf 901 oder 902 stehen und machst eine Umbuchung mittels Handel z.B. von einer Zone zur nächsten.

Die Bereitstellung der Baugruppe kann man über die Bew automatisieren.

So das hier nicht kommissioniert werden muss.

Gruß

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen